Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2003, 10:11   #10
mad
Jr. Member

Idee Etwas später...

So. Mittlerweile hab ich ein Gigabyte BX 2000+ Rev 1.2 (stabiler geht's wohl kaum ) bei eBay (20€) erstanden & die G550 funktioniert einwandfrei - fast.

Denn bei jedem Windowsstart hält sie 10 Sekunden unter DOS inne (kurz vor Auflösungswechsel auf Desktopniveau) um drei Mal auf den eben schon gezeigten DOS-Screen 'umzuschalten' (Monitor wird kurz schwarz, wie bei Auflösungswechsel). Währenddessen wartet auch die Festplatte.
Als versuche die Karte, mit dem Monitor zu kommunizieren, oder einen zu suchen.

Hab' Windows ME & folgendes probiert: Neuinstallation & sofort als einzigstes den GraKa Treiber installiert (v. 6.82) - gleiches Ergebnis.

Das erste (von 2001), zweite und aktuellste (1.4 b14) BIOS für die Karte installiert. Beim zweiten hatte ich den Eindruck, die Wartezeit zwischen dem Umschalten werde kürzer.

Das gleiche mit den Treibern: einen der ersten von 2001, den aktuellen WHQL- und normalen (v 6.82) sowie die Beta-Version (v 6.83) probiert - ohne Ergebnis (hie & da mal etwas kürzere Wartezeit).

Die Karte ist die Retail-Variante, also DVI und analog. Auf dem DVI Anschluß kommt mit Adapter nur unter Windows ein Signal, wenn DualHead aktiviert ist (wohl normal). DualHead ist sonst natürlich abgestellt. Auch in der Registry hab' ich schon alles halbwegs passende umgestellt (z.B. DDC-Einstellung), gelöscht & doch: nix!

Nicht probiert: andere Betriebssysteme (werd ich aber wohl noch) & Monitore (nix am Lager).

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?
mad ist offline   Mit Zitat antworten