Moin Lutscher!
Den Fehler durch die Steig- und Sinkflügge kannst Du vernachlässigen, da ja die Winkel in den meisten Flugsituationen sehr klein sind. Male Dir einfach mal ein Dreieck auf: Die Hypothenuse hat eine Länge von 100 nm und, da Du beispielsweise in einem konstanten Winkel von 3° gestiegen bist, kannst Du so die Länge der Ankathede grafisch ermitteln (oder auch rechnerisch mit ein bisschen Trigonometrie). Der Unterschied ist relativ gering im Vergleich zu dem, was Dir Dein GPS oft anzeigen wird. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du mit einer PC-6 nach dem Deppenwerfen die Fallschirmspringer überholst und deshalb sehr schnell Höhe abbaust oder wenn Du im Space Shuttle startest.
Im Flugverkehr gibt es verschiedenen Geschwindigkeiten, die abhängig von verschiedenen Faktoren zu erheblich größeren Differenzen zwischen Fahrtmesser und tatsächlich zurückgelegter Strecke führen, so u.a.:
1)
IAS: Indicated Airspeed (Induzierte Geschwindigkeit gegenüber der Luft oder angezeigte Eigengeschwindigkeit).
2)
TAS: True Airspeed (Wahre Geschwindigkeit gegenüber der Luft)
3)
GS: Ground Speed (Geschwindigkeit über Grund)
Der Geschwindigkeitsmesser misst nicht die Geschwindigkeit des Flugzeuges, sondern den Druck, der durch die Bewegung des Fliegers gegenüber der umgebenen Luft um Staurohr ausgeübt wird (Halte mal im Auto die Hand aus dem Fenster: bei langsamer Fahrt wird der Arm nur wenig nach hinten gedrückt, bei Vollgas auf der Autobahn ziemlich stark, natürlich abhängig vom Auto. Angezeigt wird IAS, da dieses der für das Flugverhalten entscheidende Wert ist (und sollte deshalb auch im Realitätsgradmenü des MSFS eingestellt sein).
Der Fahrtmesser geht jedoch von einer konstanten Dichte der Luft aus. Abhängig von der Temperatur und Luftdruck und vor allem der Flughöhe ändert sich jedoch Dichte (und damit der statische Luftdruck). Rechnest Du diesen Fehler heraus, erhältst Du die TAS.
Bisher wurden die Geschwindigkeiten jedoch immer bezogen auf die umgebende Luft gemessen, die sich jedoch selber auch bewegt (Wind). Wenn Du dann noch die Windeinflüsse hineinrechnest (und ein paar andere Kleinigkeiten), dann erhältst Du GS.
Zur Vertiefung empfehle ich die Suchfunktion dieses Forum (Suchworte „IAS TAS“) oder auch flightforum.ch, dort z.B.
http://www.flightforum.ch/newforum/s...hlight=IAS+TAS
http://www.flightforum.ch/newforum/s...hlight=IAS+TAS
http://www.flightforum.ch/newforum/s...hlight=IAS+TAS
http://www.flightforum.ch/newforum/s...hlight=IAS+TAS
http://www.flightforum.ch/newforum/s...hlight=IAS+TAS