Hey Sven,
jo das passiert wohl häufiger, daß die Freigabe im "letzten Augenblick" gegeben wird. Auf einem BL&P Video (Cockpit-Mitflug), von einem Flug (LH4374) mit einer B737-330 von Düsseldorf DUS nach Paris CDG, ist so ein Fall festgehalten - also archiviert.

Da ist die Rwy noch von einer Aeroflot geblockt und erst bei RA 300ft wird die Freigabe erteilt und sie sind noch gelandet. Wenigstens kam dann vom Tower: Thank you for cooperation!
Beim Spotten in HAJ - es war in den Neunzigern des letzten Jahrhundert - stand mal eine A310 auf der Rwy 27L zum Start bereit (line up) und eine ATR42 im Anflug (short final) mußte eine Go Around fliegen, der nicht nach der Missed Approach Procedure aussah. Denn sie flog im Steigflug einen turn gen Süden und verschwand Richtung Hannover City - der PIC wollte wohl nicht riskieren das die A310 unter ihm weg startet.
Das komische an der Situation war, daß die A310 schon etwa drei Minuten auf der Rwy stand und die ATR erst bei ca. 400ft durchstartete - das war knapp! Aber, shit happens!
Um noch einmal zum FS-ATC zurück zu kommen:
Ich habe mir die Flugpläne für EDDF selbst so angepaßt, das sie zum Einen nicht die FPS zu stark belasten und zum Anderen nicht zu dicht hintereinander landen. Außerdem habe ich die AIR-Files so geändert, daß die Flieger etwas länger Ausrollen und dann meist über Hto abrollen - paßt auf den meisten Airports und sieht besser aus. Deshalb ist bei der Staffelung meist noch Platz für mich - eigenes Speed Management vorausgesetzt. Zwar ist es nicht oft so knapp wie oben beschrieben, doch - wie Du selbst sagst - nicht unrealistisch, daß es mal "eng" wird.
Ich persönlich finde das FS-ATC gar nicht so schlecht - auch wenn einem manchmal schlecht werden kann

-, denn es ist immer noch besser als die "Einsammen" Jahre (FS3-2000) vorher. Auch wenn die dynamische Szenerie oder MyTrafic schon etwas feeling brachten, es fehlte der auf die anderen Flugzeuge und das eigene Flugzeug bezogene Funk - mal von dem ADV abgesehen.
Das noch vieles verbesserungswürdig ist, steht natürlich außer Frage!
Schönen Tag noch...
TOM