Zum SlotA: Wenn ich jetzt einen Standard- Athlon (600?) kaufe (also eher wenig Geld für CPU ausgebe), mit einem zugehörigen SlotA-Board, welches (bis auf CPU-Sockel/Slot) gute Perspektiven bietet (genug Erweiterungsmögl., UDMA100, usw.) und in einem Jahr oder später den dann schon "alten" Athlon 1GHz kaufe, habe ich ein tolles System.
Die dann neuesten, modischsten CPUs und RAMs wird man ohnedies auf ein noch so 'neues' Mobo nicht mehr raufkriegen und die 'damals' noch aktuellen CPUs (in meinem Fall SlotA-Athlon) gibts dann sehr günstig (
oder?) Geht diese Theorie auf? Zum Thema Aufrüsten gibts verschiedenste Ansichten, ja richtige Ideolgien - ich z.B. warte nun seit 4 Jahren, bis mein (bis auf RAM) niemals aufgerüsteter 133er echt nicht mehr mithielt. Wenn ich den um, sagen wir 3-4 Blaue aufgerüstet hätte, könnte ich ihn jetzt genauso wegschmeissen. Ach was weiß ich, sorry - ist schon off topic.
Jedenfalls danke an alle für gfx, cpu und mobo tips! kann mir jetzt sehr viel darunter vorstellen. Ich werde 2,3 gfx-Karten in die engere Auswahl nehmen und dann die Linux Kompatiblität abchecken. Mal sehen, vielleicht hält mein 133er noch ein halbes Jahr aus *rofl* (damals mit 32MB RAM/2MB gfx/17" screen - runde 25.000,-)