Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2003, 09:33   #3
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard



Vorsicht beim Kauf von OEM Software Versionen, machen Sie sich nicht strafbar! zum Titel


Eine OEM Version ist eine mit speziellen Rechten versehene Software die durch einen Hardwarehersteller (OEM)oder Assemblierer verkauft wird. OEM heisst Original Equipment Manufacturer. Die OEM schliessen Verträge mit dem jeweiligen Softwarehersteller ab und haben das Recht die eigene Hardware mit einem Softwareprodukt zu bundeln. OEM Versionen sind vielfach günstiger als Lizenzen aus Lizenzierungsverträgen. Das Bundling mit der Hardware ist eine der Hauptbedingung der OEM Lizenzierung. Es ist grundsätzlich nicht gestattet, OEM Versionen ohne die dazugehörende Hardware zu verkaufen, vermieten, verschenken oder dritten zugänglich zu machen.

Eine Ausnahme bilden die Microsoft Windows Professional Versionen in deutscher Sprache. Wegen dem Urteil eines Deutschen Gerichtes dürfen diese OEM Versionen ohne Hardware verkauft werden. Dies gilt jedoch strikte nur für Produkte in lokalisierter deutschen Sprache und wurde von Microsoft neben Deutschland auch auf Österreich und die Schweiz übertragen. Sämtliche anderen Softwareprodukte unterliegen der OEM Regelung wonach ein separater Verkauf nicht erlaubt ist. Hüten Sie sich vor Boxen mit der Aufschrift „For Distribution Only With New Computer Hardware“!

ich habe mal eine schriftliche anfrage an bsa gerichtet ob vom m_3 zitierter punkt auch für oem-versionen gilt. abwarten ob und was sie antworten.
____________________________________
Heiligpaladin spricht - beschützt die druidenbäumchen - mampft mehr biber
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten