Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2003, 12:25   #8
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

Manche Beamerhersteller haben ihre Lampengarantie schon wieder zurückgezogen bzw. sehr eingeschränkt(Kleingedrucktes), sollt wirklich ziemlich zu Anfang etwas passieren so wird normalerweise Kulanz gezeigt.
Auf den Lampenpreis würd ich aber trotzdem achten.

Du möchtest gamblen und Videos gucken, sind unterschiedliche Anforderungen und schwer(=teuer) unter einen Hut zu bringen.

Für Videos wär 16:9 Panel empfehlenswert, Auflösung über Pal reicht. Sehr wichtig ist dabei der Kontrast, viel wichtiger als der Lumenstrom. Im halb abgedunkelten Raum reicht ein Projektor mit 600 Ansilumen locker wenn die anderen Werte passen.
Empfehlenswert für Videos sind Röhrengeräte und DLP´s, Lcd-projektoren beginnen erst relativ hohe Kontrastwerte zu bieten und die sind zur Zeit noch ziemlich teuer.
Weiters sollt beim Video-Schaun der Lüfter nicht stören.

Beim Gamblen wiederum sollt die Auflösung nicht unter 1024*768 liegen, 4:3 ist da zu bevorzugen und auch das Lüftergeräusch braucht nicht flüsterleise zu sein.
Guter Kontrast ist bei Datenprojektion zwar schön wenn vorhanden, aber nicht so wichtig wie beim Filme schaun deswegen wird in dem Bereich hauptsächlich auf LCD-Projektoren zurückgegriffen da mit diesen eine höhere Lichtausbeute möglich ist ("tageslichttauglich")

Für gutes Bild nicht zu unterschätzen ist die Leinwand.
Gibt ab ca.300 Euro Stativ-Leinwände, sind aber nur für transportable Einsätze zu empfehlen, nicht als Dauerlösung.(kein gutes Tuch, nicht ordentlich gespannt)
Eine gutes Tuch in einem Spannrahmen fix montiert kostet je nach Grösse ab 700€ aufwärts mit leichtem Gaingewinn.
Höherer Gaingewinn(über 2) ist bei Lcd´s und Dlp´s nicht zu empfehlen da ansonsten die Hotspot-Bildung(ungleichmässig helle Ausleuchtung) deutlich sichtbar wird.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten