Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2003, 18:54   #2
Reimund
Senior Member
 
Registriert seit: 06.04.2003
Alter: 61
Beiträge: 121


Standard

Hi,

also zunächst mal: ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, WinXP neu zu installieren, da Windows beim Installieren Daten über die vorgefundene Hardware in die Registry schreibt.
Und wenn Du die Platte einfach in einen neuen Rechner einbaust, stimmen die Daten der (neuen) Hardware und die (alten) Einträge der Registry natürlich nicht mehr überein. Wenn Windows dann noch fehlerfrei bootet, grenzt das an ein (MS-)Wunder...

Zum Punkt zwei:
Eine moderne Festplatte fährt den sogenannten "Translation Mode". D. h., die Parameter, mit der die Festplatte angesprochen wird, haben nichts mit den physikalischen Parametern der Platte zu tun. (Bsp: Viele Platten werden mit 16 Köpfen eingerichtet. Aber wie sollen bei der geringen Bauhöhe moderner Platten da 8 Scheiben drin sein? Meist sind nur 1 oder 2 Scheiben drin.) Der Plattencontroller setzt die logischen Werte in physikalische Werte um.
So weit so gut. Aber wie bekommt man die passenden logischen Werte?
Entweder wird die Platte mit den Parametern eingerichet, die auf der Platte drauf stehen oder man nutzt die Funktion des BIOS, bei modernen Platten die logischen Parameter aus der Platte auslesen bzw. berechnen zu können.
Wenn jetzt Dein alter Rechner die Platte mit anderen Werten eingerichtet (sprich partitioniert und formatiert) hat als Dein neuer Rechner sie ansprechen will, geht das nicht. Um genau zu sein, meistens gibt es keine Probleme während des POSTs, aber das Booten von Platte ist meist nicht möglich.

Empfehlung:
Platte neu einrichten (partitionieren und high-level-formatieren) und WinXP neu installieren.

P.S. Die Aussage des Verkäufers ist natürlich QUATSCH!!!

Viel Erfolg...

Grüße,
Reimund Büchner
Reimund ist offline   Mit Zitat antworten