Zitat:
Original geschrieben von der_morpheus1
Zwar funktioniert die Ortung nicht auf Meter genau, aber in den städtischen Bereichen kann die Postition eines Menschen manchmal bis auf 20, 30 Meter bestimmt werden. Denn in Ballungszentren kommen sogenannte Mikrozellen zum Einsatz, Mini-Funkstationen, die in geringem Abstand hintereinander an den Hausfassaden angebracht sind.
|
ja, manchmal, rein zufällig stimmts dann wirklich

eine analoguhr die steht zeigt auch zweimal am tag die exakte zeit an.
Zitat:
Original geschrieben von der_morpheus1
Inoffiziell ist der Standort aber punktgenau errechenbar. Die Techniker greifen dabei auf ein System zurück, das sich Timing-Advance (TA) nennt. Bei TA wird die Distanz errechnet, die ein Funksignal von einer Funkstation zum Handy zurücklegt.
|
was heißt hier punktgenau, die Timing Advance hat eine räumliche Auflösung von 547m
Zitat:
Danach wird dem Handy von der Zentrale aus befohlen, auf die nächstgelegene Funkstation auszuweichen. Dort wird der Vorgang wiederholt. Dort, wo sich die beiden TA-Linien kreuzen, befindet sich der Handy-Benützer.
|
in ländlichen Gebieten kannst du froh sein, funkkontakt zu einer einzigen Basisstation zu haben
Das ist auch der Grund, warum "genauere" Methoden wie z.B. TDOA oder E-OTD entweder kontakt zu mehreren stationen (3) oder spezielle mobiles oder beides benötigen, hierzulande nicht eingesetzt werden. Denn welcher Netzbetreiber kann es sich bei einer Erfolgsquote von 10-20%, wo diese Vorrausetzungen zutreffen würden, schon leisten, ein solches "exaktes" Location Service zu vermarkten. Außerdem ist auch bei diesen Methoden die Genauigkeit rund um die 50m-100m anzusiedeln.
Einzig erfolversprechend könnte mal in x Jahren (x = topsecret

) Assisted GPS werden, also handys mit eingebauten GPS Empfänger, welche von den (UMTS)Basistationen Informationen über die günstigsten Sateliten und eventuell ein Differenzsignal zu Erhöhung der Genauigkeit geliefert bekommt. Damit wäre eine Genauigkeit von 5m erreichbar.
Aber wehe, du betrittst ein Gebäude oder fährst mit der U-Bahn ...
so long
maxb