Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2003, 07:51   #71
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Michael!

Der Virus sucht sich E-Mailadressen auf der Festplatte des infizieren Rechners und verschickt sich an diese bzw. nimmt die als Absender. Also muss noch nicht einmal Dein PC infiziert sein, irgend jemand hat halt den Virus und Deine Mail-Adresse irgendwo auf Platte, aber keinen aktuellen Virenscanner.

Gleichzeitig öffnet dieser Jemand gedankenlos die Anhänge von E Mails, auch wenn der Text keinen Sinn macht. Es ist also nicht Absicht oder Frust, sondern einfach nur grenzenlose Dummheit.

Einchste Vorsichtsmassnahmen wie aktuelle Virenscanne sollten eingehalten werden, es sei denn Ihr kämpft auch mit blankem Schwert und steckt diese einfach so überall rein - das kann tödlich sein!

Wenn ich eine Mail von jemandem bekomme, frage ich einfach mal nach, vor allem wenn ich bisher noch keinen Kontakt hatte und wenn der Text keinen Sinn macht. Erst recht, wenn der angebliche Absender z.B. der Support von Microsoft oder ähnliches sein soll - dann werden die Mails nur mit der Kneifzange angefasst und bestimmt nicht einfach blind geöffnet. Dieses ist heute ein riesengroßer Fehler.

Carsten