Hi Felix!
Macht doch nichts, ich weiß ja nun, was du meinst.
Die Flieger rasen, das stimmt. Aber sie lassen sich Bremsen (siehe Skizze). AI-Flieger rollen mit ihrer festgelegten Geschwindigkeit von 15 kts (Standard) mit dem Tool "Taxispeed" lässt sich diese verändern, z.B. auf 30 kts. Wenn ein AI-Flieger an eine AFCAD-Node kommt, reduziert er die Geschwindigkeit (deswegen rollen die Flieger in Terminal-Nähe langsamer als auf einsamen, langen Taxiways).
Nun kann man sicher nicht, wie in meinem "Kunstwerk" gezeigt, gezielt in 5er-Schritten bremsen, jedoch bremst man merklich. Je mehr Nodes, desto langsamer.
Nehmen wir an, ein Flieger kommt mit 30 kts (durchaus realistisch) auf einen Rollhalt "zugerast". Damit der Pilot nicht mit 30kts in die Node rauscht, bremst er schon vorher, was ja auch sanfter und komfortabler für die Passagiere ist (Stotterbremse).
Das gleiche geschieht mit den Nodes vor dem Rollhalt. Der AI-Flieger "erkennt" die Node und bremst ab. Folgt noch eine, wird er noch langsamer. Natürlich kriegt man ihn dadurch nicht zum Stehen, aber, wie gesagt, gebremst. So ruckt es nur ein klein wenig, wenn er am Rollhalt ankommt, und der Flieger steht.
Zwischen den Nodes gibt er (soweit wie man es eingerichtet hat) Gas und rollt mit seinen 30kts bis zur nächsten Node.
Viele Grüße,
Henning