Hi Folks
'tschuldigung, aber jetzt muß ich mich doch hier mal einklinken ...
Zuerst frage ich mich, warum offenbar noch keiner hier von AFCAD auf das
modernere und ausgereifte R(adiused)AFCAD umgestiegen ist
>>>
Ist es bei dir eigentlich schon mal vorgekommen, dass in EDDH alle Flugzeuge, egal ob Piper oder Airbus, genau eine 737-Breite LINKS von der eigentlichen Runway starten und landen, obwohl im AFCAD alles exakt platziert ist?
Das sie nach dem Einschwenken vom Taxiway auf die Startbahn nicht genau in der Mitte ausgerichtet sind, ist eigentlich ein weithin bekanntes (R)AFCAD Phänomen, für das es ein Patentrezept gibt, das man allerdings andererseits auch nicht universell anwenden sollte, am besten nur, falls nötig. Wie das Problem gelöst wird, kann man gut sehen, an der RAFCAD für
EDDH, die ich erstellt habe. Das sie beim Landen nicht in der Mittellinie aufsetzen, obwohl in der (R)AFCAD alles richtig ausgerichtet ist, kommt sehr selten, vor. Z.B. bei viel zu starkem Seitenwind. Auf den reagieren AI Flugzeuge nämlich genauso empfindlich.
>>>
Ich weiß nicht, ob die Vermutung realistisch ist, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass der FS die AFCAD-Datei nicht komplett ausliest.
Nachdem ich etwa 30 RAFCADs für zumeist größere Airports gemacht habe, kann ich dies nicht bestätigen. Ich denke, der FS liest schon alles richtig aus.
>>>
Sie setzt noch vor der Schwelle auf und versucht dann verzweifelt, den Taxiway Charlie zu kriegen, wobei sie die RWY so blockiert, das die nächsten 2 Maschinen alle durchstarten müssen.
Wenn AI Flugzeuge vor der Landebahnschwelle aufsetzen oder z.B. in der Mitte der Bahn landen und folglicherweise dann über's Landebahnende hinnausschießen, liegt der Fehler bei schlechten FDE's (Airfile & Configfile). Wenn AI Flugzeuge von PAI benutzt werden, gibt es die neuesten FDE's (Version 5) zum Runterladen bei
PAI JanUranusJayMartin De. Man muß allerdings in der Lage sein, sie manuell installieren zu können. Diese v5 FDE's lösen außerdem eine Reihe anderer Probleme. Es ist definitiv der falsche Ansatzpunkt, in der (R)AFCAD die Landebahn zu verschieben, um den Aufsetzpunkt zu manipulieren, weil dann wieder andere AI Flugzeugmodelle betroffen sind.
>>>
Es sei denn, man könnte Taxiways zu Einbahnstrassen machen. Geht aber leider nicht.
Generell geht es nicht, aber im Prinzip geht es schon, Taxiways zu Einbahnstraßen zu machen, ganz besonders, wenn man auf einem Flughafen mit 2 Bahnen eine für Landungen benutzt und eine andere für Starts. In meiner EDDH RAFCAD kommen sich daher kaum Flugzeuge in die Quere. Man kann mit allerlei Tricks meist doch irgendwie das erreichen, was man gerne möchte.
>>>
Ich weiß auch nicht, wovon die Bremsstrecke eines bestimmten Flieger abhängig ist. Ist die vielleicht von einem Minimum bis zu einem Maximum von der Länge der Runway abhängig?
Die Bremsstrecke eines AI Flugzeuges ist immer abhängig von den Settings in der Configfile und der Airfile (FDE's). Die Länge der Landebahn hat damit nix zu tun, weder die Länge der Bahn in der Szenerie, noch die Länge der Bahn in der (R)AFCAD. Auch dies ist ein gelöstes Problem bei den v5 FDE's von PAI.
>>>
Ich hab erstmal kräftig "aufgeräumt" und massig Nodes entfernt. Mit dem Tool Taxispeed hab ich den Speed auf 30 kts hochgesetzt und benutze vor wichtigen Stellen wie Rollhalten dann 2-3 Nodes als "Bremsnodes". So rollen sie auf nodefreien Strecken ihre max. 30 und ansonsten bremse ich sie gezielt ab.
Das ist eine sehr gute Methode, die ich auch anwende. Ich habe meine Taxispeed damit sogar auf 50kts.
>>>
Das die AI's evtl. erst unterhalb einer best. Geschwindigkeit auf die Nodes reagieren, klingt plausibel.
AI Flugzeuge von PAI mit v5 FDE's reagieren auf Nodes auf der Landebahn, sobald sie, während sie sich noch auf der Landebahn befinden, die Taxispeed nach dem Ausrollen erreichet haben. Das geschieht meist bei 22 bis 15 kts, je nach Typ. Veränderungen der Taxispeed haben darauf keinen Einfluß.