Mein eigener Rechner ist mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre alt (TB800 mit VIA KT133) und ich sehe absolut keinen Grund, warum ich einen neuen Rechner anschaffen sollte. Der einzige Anwendungsbereich - und den habe ich erst 2x gebraucht - wäre DVD-ripping, da braucht meiner all inkl. schon 7-8 Stunden. Für mich hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt, mir damals und auch später nur Spitzen-HW gekauft zu haben (sprich Board mit vielen Schmankerln und auch ansonsten gute Bauteile), ich denke das trägt viel zur allgemeinen Zufriedenheit bei.
Außerdem hab ich im Firmenlaptop einen P4m drin stecken, der bietet mir im Fall der Fälle genug Leistung.
Natürlich ist der PC für mich auch ein Hobby, aber mittlerweile bei weitem nicht mehr in dem Ausmaße wie noch vor 2 Jahren, zumindest besorge ich mir just4fun nicht mehr viele Produkte so wie damals.
Ich kaufe mir vermutlich allerfrühestens im Frühling (wg. der Abschreibung bis Juni

) 2004 einen neuen (wenn meiner also 5 Jahre alt ist) und selbst das ist noch nicht fix.