Naja, was erwartest du dir ? Die Gesamt-Reparaturkosten werden nicht sinken. Aber jedes 2., oder sogar 2/3 !!!, der Service einzusparen ist schon eine Menge wert. Außer beim Öl wirst du dir nicht viel sparen können, denn die normalen Verschleissteile ändern sich nicht.
Die Innovation ist folgende:
Der Motor hat jetzt einen Sensor, der die Güte des Motoröls feststellt. Dadurch müssen Normalfahrer wesentlich seltener zum Service als früher. Die Vollgasfahrer haben aber immer noch mindestens bis zu 30.000 km Zeit. Jedenfalls muss man jetzt nicht mehr unnötig das Öl wechseln, nur so auf Verdacht, weil in der Toleranz alles abgedeckt werden muss.
Die nächste Innovation ist, da bin ich mir aber nicht ganz sicher weil ich es nie brauchen werde: Ich glaube jetzt gilt die Grenze von 1 Jahr für den Ölwechsel nicht mehr, jedenfalls hätte ich bei einer Kilometerleistung unter 30.000 km pro Jahr ein Intervall von 2 Jahren laut Service-Heft.
Außerdem nicht zu vergessen: Selbst das falsche Öl kann man einfüllen. Durch den Fühler ist das einzige was passiert, daß sich die Service-Intervalle dadurch verringern.
|