Ich kann mir gut vorstellen, daß den relativ kleinen Softwareschmieden, die professionelle Add On´s für den Flusi erstellen, im Laufe der Entwicklung eines komplexen Produkts wie der PMDG 737 oder der A320 PIC finanziell irgendwann die Puste ausgeht. Wir reden hier über Entwicklungszeiten, die locker mehrere Mannjahre betragen, und die nicht mal eben von Feierabendprogrammieren geleistet werden. Da muß einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt Geld in die Kasse, damit es weiter gehen kann. Insofern habe ich nichts gegen Produkte, die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens noch nicht perfekt sind, und gewähre den Entwicklern gerne ein bis zwei Patches um das Produkt nachträglich noch zu verbessern. Für mich hat die PMDG 737 heute schon das Zeug zum Klassiker, wenngleich ich noch einige Korrekturen erwarte.
ABER: PMDG verkauft hier ganz bewusst und hochoffiziell ein Produkt auf Raten, was bei Marketingsprüchen wie "Authentic Glass Cockpit Displays / Complete FMC and EFIS controls" und "All relevant FMC functions operative" so nicht unbedingt zu erwarten war, und worüber sich jeder der jetzt beim Base Package zuschlägt im Klaren sein sollte. Sonst droht Enttäuschung! Bin mal gespannt was uns das Flugzeug, welches wir uns eigentlich schon mit dem ersten Release erhofft hatten, letztendlich kosten wird.
Ciao
Peter
|