ich gehe davon aus daß man mir nachsagt: wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen. meine antwort: scherben bringen glück, und jetzt zum thema selbst:
ich rauchte 45 (in worten fünfundvierzig) jahre lang wie ein schlot bei jeder gelegenheit bis zu 80 zigaretten am tag! ich weiß nicht wie oft ich mir vorgenommen hab es mir abzugewöhnen und mit vielen mittel versucht hab es wenigstens einzuschränken, auf alle fälle zig-mal.
am 21/22 april 2001 war ich wie des öfteren im waldviertel bei meiner ziehtochter, die auch raucht und mir eröffnete daß sie die absicht habe das rauchen mit hilfe eines gescheiten buches aufgeben möchte, nebenbei bemerken möcht ich daß sie mehr als genug zigaretten in reserve hatte. ich sgte mir auf einmal mehr oder weniger käme es nicht an und begann am 21 das buch (seitenumfang:187) zu überfliegen.
als ich fertig war sagte ich zu meiner tochter ich werde mir keine zigaretten kaufen, wenn ich die letzte meiner geraucht habe versuch ich aufzuhören.
am 22 um 17.56h rauchte ich meine letzte an, um 18.00h drückte ich sie aus und sagte nie wieder. schluss mit rauchen, aus ende.
und jetzt kommts: mir hat vom ersten augenblick an nichts gefehlt... ich bin stolz daß es am kommenden sonntag 115 wochen sind, ich steh auch in der hall of fame bei allen carr und der wichtigste grund warum ich nicht mehr anfangen würd zu rauchen ist: nie wieder würd es mir so leicht fallen wie damals aufzuhören.
natürlich waren die ersten wochen einigermaßen von komik geprägt: beim telefonieren, autofahren, kaffeetrinken usw. der gewohnheitsmässige griff zu einer zigarette, aber ich musste darüber lachen, denn das verlangen danach war ganz einfach nicht vorhanden.
es passiert im kopf. wenn jemand beim autofahren rauchen muss weil sein unterbewusstsein es so will, dann soll er aber mit bedacht und der verantwortung bewusst was alles dabei passieren kann. ich kann ja auch nicht der statistik wegen im bett liegen bleiben nur weil man sich am gehsteigrand den fuss brechen könnte oder ein (rauchender oder nichtrauchender) auto-rad-motorrad-fahrer selbst ein fussgänger einem gefährlich werden könnte.
@lou, das sind nicht einmal ansichten des kfv, bin auf alle fälle der meinung daß für solche überlegungen untersuchungen massgeblich sein müssten. alles über einen kamm scheeren kann zu diktatorischen massnahmen führen.
ICH RAUCH NIE WIEDER und auf das bin ich stolz
(gelle Cin)