Ich rauche meistens im Auto, ablenkend dabei ist nur das Suchen und Anzünden, wie schon jemand erwähnt hat.
Deshalb fahre ich zB auf der Autobahn hinter einen LKW, wenn ich mir eine anzünden will. Zigarettenanzünder geht ja nicht, weil da bereits die Freisprecheinrichtung mit dem Ladegerät drinsteckt.
Wenn ich durch das gefährliche Verhalten mancher Autofahrer im Straßenverkehr agressiv werde, hilft meist eine Zigarette, damit ich meine defensive Fahrweise beibehalten kann und ruhig bleibe, aber das empfindet jeder anders, ist halt so bei mir.
Da fällt mir gerade eine Situation auf der Autobahn ein (passt nicht ganz zum Thema), wo ich mir dann gedacht habe, daß ein Psychotest für den Führerschein manchmal vielleicht sinnvoll wäre:
Ich bin mit 140 auf der Überholspur und passiere ein paar LKWs. Man bedenke: Ich fahre bereits mit überhöhter Geschwindigkeit. Plötzlich klebt mir ein Fahrzeug an der Stoßstange und vollführt wilde Überholversuch-Andeutungen (soetwas reizt mich meist zur Weissglut). In diesem Fall wäre das Vernünftigste, sich zwischen die LKWs einzuordnen und den Arsch vorbeilassen, bevor was passiert. Aber, ich war bereits auf 200 und tat, was man uns in der Fahrschule beigebracht hat: Hät sich der Fahrer hinter mir nicht an den vorgeschriebenen Abstand, muss ich das Tempo verringern, damit der hinter mir entweder das Tempo verringert und damit den Abstand vergrössert oder überholt (was ja konkret nicht möglich war). Das hat natürlich genau das Gegenteil bewirkt und den Drängler ebenfalls zur Weissglut getrieben, was dann zu einem gemeingefährlichen Fahrmanöver meines "Gegners" geführt hat: Er verreißt sein Fahrzeug nach rechts zwischen zwei LKW, gestikuliert dann auf meiner Höhe wild beim Fenster raus und deutet ein paar seitliche Rammversuche an (!!!), um dann tatsächlich sein Fahrzeug wieder auf die Überholspur zu reissen, wobei es ohne eine Vollbremsung meinerseits zu einer Kollision gekommen wäre. Ich will mir das Unfallszenario mit einigen LKW und PKW bei Tempo 140 lieber nicht ausmalen... (Ich habe mir echt überlegt, den Kerl anzuzeigen, aber wer will sich gerne herumstreiten...)
Dieses Erlebnis hat mich traumatisiert, seither habe ich echt Angst vor solchen Trotteln und lasse alle und jeden vorbei, der glaubt, daß die Straßenverkehrsordnung ein Scherz und Autofahren ein Kampf ist.
|