Ich gehe ohnehin konform mit Dir - nur für den Fall daß Du mich mißverstanden haben solltest, wollte auch genau das andeuten - wenn jemand anderem ein Schaden entsteht, dann auch meist dem Radler selbst.
Ich wollte nur anmerken, daß der Schaden für andere teilweise doch sehr hoch sein kann (Spaziergänger od. andere Radler).
Habe in meinem Umfeld eigentlich erschreckend viele schwere Fahrradunfälle gehabt (6-7), außer bei einem wurde immer nur der Radler selbst verletzt, im anderen Fall waren zwei Fahrradfahrer beteiligt und beide trugen dieselbe Schuld (ohne Licht in der Dämmerung, man glaubts nicht - waren aber schwerste Verletzungen die Folge).
Wenn man sich diese Zahlen vor Augen hält wird einem die Gefahr erst bewußt, zumindest kann ich nicht mehr mit der Ausrede leben "Ach, wem passiert das schon". Andererseits, die Statistik sollte mich jetzt einigermaßen schützen
Naja, ich selbst habe mich zumindest mit einer privaten Unfallversicherung (Sport inkl.) wenigstens einigermaßen abgesichert (natürl. nur, was die Folgen betrifft).