hallo, liebe liebenden,
gestern des nachts wollte ich die sinnloseste erwerbung meines lebens, die oben genannte webcam, unter gnu/linux in betrieb nehmen, da ich 1. ausnahmsweise mal einen verwendungszweck dafür hätte und 2. ich endlich einen
treiber für linux gefunden hätte.
mit absolut null ahnung machte ich mich also an die arbeit, lad den treiber runter, kompilier ihn (jawohl, ICH hab was kompiliert *mirselberstolzaufdieschulterklopf*)
danach herumprobieren und suchen, welche module denn da nötig wären.
nach
insmod kernel/drivers/usb/usbvideo.o
insmod kernel/drivers/i2c/i2c-core.o
insmod -f kernel/drivers/usb/w9968cf.o
(
--force war nötig, da insmod behauptete, das modul sei für den kernel 2.4.19 kompiliert worden, ich benutze aber böserweise 2.4.19-4GB; also hab ich ihms reingewürgt)
schauts ganz gut aus. die kamera macht ein zufriedenes beep-beep, das led an der vorderseite leuchtet, so solls sein.
hwinfo --usb sagt mir zwar, dass das device da und auch ein treiber dafür geladen wäre und gemäß den files in /proc/video sollte es die cam /dev/video0 sein.
wenn ich allerdings xawtv --hwinfo oder webcam starte, sagen mir beide:
open /dev/video0: No such device
was fehlt mir?
brauch ich noch irgendein (v4l-)modul?
kennt irgendjemand eine brauchbare seite, die sich mit der einrichtung von webcams beschäftigt?
ich hab schon so ziemlich alles, an modulen und was mir sonst noch eingefallen ist, ausprobiert, allerdings ohne erfolg.
im inet find ich auch nix wirklich brauchbares.
eure
lilo wanders