Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2003, 07:45   #13
MrWolf
Master

MrWolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@geforce 3: die ist schon verbaut (rechner für einen freund zusammengestellt) sorry.

@maXTC:
1) wenn sich so viele ungewöhnliche hardwaresterbefälle häufen wie bei dir, solltest zur sicherheit mal die spannungsstabilität deines hasustromnetzes prüfen. ich hab vor jahren mal im 12. bezirk in einem altbau eine derart schlechte hausversorgung gehabt, dass schwankungen zwischen 160 und 400V drinnen waren. (das sieht man aber schon deutlich am licht, deshalb schnell entdeckt)

2) mir ist jetzt beim neukauf aufgefallen, dass die komponenten im schnitt auch deutlich billiger geworden sind (ausnahme grakas) wenn man überall das jeweils vernünftige preisleistungs-gerät nimmt kosten heute:

cpu 100 euro
mainboard 100 euro
ram 70-140 euro (512/1024)
hd: 80gig 70 euro

vor 2 jahren als ich das letzte mal aufgerüstet habe, lagen die preis/leistunggeräte alle bei 2200 - 2700 ats unter 2000 gabs nur restware oder alten dreck also z.b. sowas sinnloses wie heute noch eine 20gig platte zu kaufen, wo die 80er gerade mal 20 euro mehr kostet.

wenn die qualität aber tatsächlich so stark abnimmt und man somit deutlich mehr zeit investieren muss um das system einwandfei am laufen zu halten (rumprobieren, rumlaufen, garantiefälle, neukauf, etc.) und man die ganze zeit mit einberechnet (die man ja auch zum geldverdienen nützen könnte ;-) kommts unterm strich aber deutlich teurer.

mir fällt auch auf, dass viel mehr stangenrechner (im bekanntenkreis) frühzeitig den geist aufgeben. ein aktuelles athlonsystem ist einfach nicht mehr wartungsfrei, da sollte man mindestens alle 6-12 monate mal die lüfter entstauben, neue wärmeleitpaste raufgeben, aktuelle patches einspielen etc. das bringt der otto normalverbraucher ja nicht zusammen.

--> man sollte eine art (verpflichtendes ;-) ) pc-service einführen
wäre das geschäft! einmal im jahr den pc zum service bringen, mit wartungsintervallanzeige im bios (mit nerv-piepser wie in neuen autos ;-) )

dann könnten markenhersteller wieder mit produkteigenschaften werben wie 3 jahre wartungsfrei (mit der gesetzlichen gewährleistungsfrist von 2 jahren sind ja auffällig schnell die garantiezeiten der meisten hersteller auf 1 jahr gesenkt worden.)

grüsse mrw
MrWolf ist offline   Mit Zitat antworten