Hi,
da mußte ich natürlich jetzt nachschauen wie viel es wirklich ist... (ich wußte es nämlilch auch nicht)
Naja, die Höchststudienbeihilfe sind € 424,- monatlich. Wenn man Vollwaise ist, oder am Studienort wohnen muß (weil man nicht von den Eltern aus pendeln kann) oder vorher mindestens 4 Jahre für sich selbst gesorgt hat , oder selbst Kinder hat (und ein paar Kriteien gibt es noch). Dann kann man maximal € 606,- im Monat bekommen. Dazu muß man dann aber aufpassen dass man nebenbei nicht zu viel verdient, sonst ist sie ganz schnell wieder weg, die Beihilfe.
Ich habe jetzt leider auf die Schnelle nicht rausgefunden wie viele Prozent der Studenten eine Beihilfe bekommen. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es um die 10% sind. Man muß nämlich ziemlich bedürftig sein um da was zu kriegen und dadurch in weiterer Folge auch von der Studiengebühr befreit zu werden. Wie hoch die Durchschnittliche Beihilfe ist habe ich auch nicht gefunden.
Ich glaube nicht, dass es den Studenten "hinten reingeschoben" wird, ehrlichgesagt .
sg
brigh
|