[
Zitat:
Original geschrieben von Mupped
Naja welchen denn auch? Wir verkaufen Elektroartikel - der Rest ist Marketing. Im Grunde herrscht aber zwischen Media und Saturn normalerweise schon ein Konkurrenzkampf, denn jeder Geschäftsführer möchte logischerweise mehr Marktanteil als der jeweils andere. Sein "Gehalt" hängt ja davon ab.
Prinzipieller Unterschied liegt natürlich in der Positionierung, Aussehen, Marktlage etc.
|
Anfangs war es geplant Media Märkte am Randbereich von Städten zu errichten und mehr von der Palette an den Kunden zu bringen, die Saturnmärkte sollten innerstädtisch bei Einkaufsstrassen etc. errichtet werden und sich innerhalb der Gruppe durch Fachberatung hervortun.
Für mich gibt es heute ausser der verschiedenen Farbe keinen Unterschied mehr.
Weil du die Marktsituation angesprochen hast, die Media/Saturngruppe ist gerade in Österreich extrem stark, diese Marktposition hat sie in keinem anderen Land. Das hängt meiner Meinung nach stark mit der Zulieferindustrie zusammen die der Gruppe ausserordentliche Konditionen gewährt hat(Zahlungsziele unter 3 Monate gibt´s kaum, 6 Monate sind nicht die Ausnahme, grosszügige Wkz-abrechnungen, Cash um überhaupt gelistet zu werden, Gratis-Erstbestückung etc.),
natürlich zählt auch das Marketing dazu und der durchschnittliche Österreicher glaubt heute das der Mediamarkt sowieso der billigste ist und durch die Werbung wurde ihm eingetrichtert das Beratung nicht wichtig ist. Gerade das fällt aber jetzt durch zunehmende Onlineeinkäufe und Preisvergleiche dem Mediamarkt auf den Kopf da die Leute doch draufkommen das er oft bei weitem nicht der günstigste ist, Fachberatung brauchen sie nicht (wurd ihnen suggeriert) und dagegen möcht jetzt Media/Saturn (auf einmal mit dem Fachhandel "schauschau") der Industrie gegenüber vorgehen.