Bei einigen Banken bezahlt man für jede Buchungszeile und da fallen dann eben auch Bankomatabhebungen darunter. Als ich mein Konto noch bei der Sparkasse bzw. der Ersten hatte, war das auch so. In den Kontogebühren waren eine bestimmte Anzahl Buchungszeilen inkludiert, insgesamt aber viel zu wenig für mich. Bei den Gebühren wurde sogar unterschieden, ob es sich um eine elektronische (z.B. Einziehungsauftrag) oder manuelle Buchung (z.B. Überweisung mittels Erlagschein) handelte.
Zum Glück habe ich jetzt ein recht gutes Komplettpaket und muss mir keine Sorgen mehr um Buchungszeilen machen.
