Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2003, 23:54   #3
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nabend Hoffi, DA(H) und MDA (MDH)

MDA (Minimum Descend Altitude)
Ist die Höhe (bei einem Non Precision Approach (CAT1)) die man ohne Sichtkontakt zur Landebahn, nicht unterschreiten darf. Erreicht man diese Höhe während des Anfluges, so darf man ohne weiteren Sinkflug noch bis zum Missed Approach Point (MAP oder MAPt) weiterfliegen, besteht dort immer noch kein Sichtkontakt zur Runway, oder ist man für eine Sichere Landung zu Hoch, wird durchgestartet.

DH (Decision Height)
Ist die berühmte Entscheidungshöhen (Callout: Minimums), bei einem Precision Approach (CAT2, CAT3), wird sie Erreicht muss sofort durchgestartet werden.

Ein Non Precision Approach (CAT1) ist zum Beispiel ein NDB-DME oder ein VOR-DME Approach, während ein Precision Approach (CAT2, CAT3) zusätzlich zur Lateralen Guidance (Localizer oder VOR) noch über eine Vertical Guidance (Glideslope) Verfügt.

Die MDA gibt eine Altitude (Höhe über Mehresspiegel) an, während die DH eine Height (Höhe über dem Terrain) angiebt.

Es gibt jedoch auch MDH (= Minimum Descend Height) und DA (= Decision Altitude).

In den Jeppesen Charts als Beispiel, wird man die Bezeichnungen
MDA(H) und DH(A) finden.

EDIT:
arghh, Markus war schneller

EDIT2:
mich hats nämlich wieder aus dem Forum geschmissen weil ich wohl zu lange gebraucht hab (?), zum glück wie immer den Text vorm Abschicken noch Markiert und erneut eingeloggt.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten