Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2003, 19:56   #75
brigh
Senior Member

brigh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

1.)
wie kommst du darauf, daß durch eine gute familienförderung die frauen zu irgendetwas gezwungen werden ?
2.)
hast du schon einmal überlegt, daß die familienförderung vielleicht die einzige chance ist, daß du auch einmal eine pension bekommst ?
3.)
was ist deine alternative bzw. die der opposition ?

4.)
wie kommst du auf die schwachsinnige idee, daß die studiengebühren, die reiche zahlen, arme leute, die sie *NICHT* bezahlen davon abhalten könnte, zu studieren ?

ad 1.) Hab ich nicht behauptet. Was ist denn eine gute Familienförderung?

ad 2.) Nein hab' ich nicht. Soll mir das zu einer Pension verhelfen weil mehr Kinder auf die Welt kommen, die dann meine Pension zahlen? Was ist denn mit den Frauen die die Kinder kriegen? Wird ihnen die Kindererziehungszeit irgendwie angerechnet (ein bisschen glaube ich, aber wohl kaum genug für eine Pension von der man leben kann) - oder sind sie davon abhängig, dass sich jemand um sie kümmert?

ad 3.) Ich bin froh, dass ich kein Politiker bin und darauf keine Antwort wissen muß.

ad 4.) Es ist für (normal verdienende) Eltern mit Sicherheit eine finanzielle Belastung wenn sie studierende Kinder unterstützen. Da muß man nicht besonders arm und unterstützungswürdig sein. Es ist schon ein Unterschied ob ein Kind eine Lehre macht und mit 18 finanziell auf eigenen Beinen steht, oder ob es ein Studium anfängt und nur ein bisschen was dazuverdienen kann. Da kann so eine Studiengebür schon der Tropfen auf den heißen Stein sein!
Allerdings: kombiniert mit einen vernünftigen Stipendiensystem könnte ich mir Studiengebühren auch vorstellen. Auf jeden Fall kann man Geld nur für eine entsprechende Leistung verlangen.
brigh ist offline   Mit Zitat antworten