Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2003, 15:54   #9
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

sorry aber alles Peanuts.

Autohifianlage eingebaut bei Saturn, Wien 22
deren Einbauer wurde vorab von Saturnmitarbeitern gelobt ob seiner Fachkompetenz


Fehlerbeschreibung

Motorraum:
Pluskabel locker am Pluspol(schlechter Konkakt,Verstärker,Lautsprecher kann beschädigt werden durch Unterspannung
Glasrohrsicherung nicht befestigt, baumelt und dadurch bruchgefährdet
Stromkabel nicht befestigt im Motorraum, dadurch Gummitülle aus der Spritzwand gerissen und Kabel am Blech gescheuert(Kurzschlussgefahr)

Fahrzeuginnenraum:
Fenster lassen sich nicht mehr ganz hinunterlassen da sie an den in den Türen eingebauten Lautsprechern anstehen
die Lautsprecher sind statt mit 4 Schrauben nur mit einem Schrauben ganz lose befestigt, als Distanzring ist ein zerschnittener alter Lautsprecher verwendet worden(sehr stabil...)
Die Hochtöner sitzen hinter! der Türverkleidung, bei dieser wurde zwar ein bischen etwas abgeschabt aber dafür gleich wieder vollflächig mit der Membranseite des Hochtöners mit Silikon verschmiert(akustisch sehr durchlässig.. , ein Ht war übrigens defekt)
die Hutablage des Heckklappenfahrzeuges ist halb im Kofferraum gelegen da sie der Belastung durch die schweren Lautsprecher nicht standgehalten hat(wurde nicht versteift, hätten leichtere eingebaut werden können)
diese Lautsprecher wurden ohne Schutzgitter montiert(etwas auf die Hutablage gelegt kann leicht die Membran zerstören)

Kofferraum:
2-teilige Rücksitzbank, auf jedem Teil eine Endstufe angebracht und so miteinander verbunden das die Teile nicht getrennt umlegbar sind(hätten beide auf einer Platz gefunden)
2 Massepunkte gesetzt(pro Endstufe einer, wird möglichst vermieden wegen Störgeräuschen)
die Massepunkte mit Blechtreiber!! durch die Bodenplatte ins Freie, der rechte überm Auspuff ging noch aber der linke war schon ziemlich angerostet(Blechtreiber kein guter Massekontakt, Bodenplatte rostet, Masse ist überhaupt das Wichtigst bei einer Autohifianlage, für Klang und bei schlecher Masse können alle! Komponenten dadurch ruiniert werden)
Bandpasssubwooferkiste mit 2 4Ohm-Lautsprechern, diese parallel geschaltet auf der Endstufe und natürlich schafft die Endstufe das nicht, geht ~bei Viertel Leistung in Schutzschaltung

Dann noch dazu die Komponentenwahl:
eine 4-Kanal-Chrunch und eine 2-Kanal-Chrunch auf einem JVC mit 2-Kanal-Chinchausgang
die Chrunch sind so besch..... mit ihrer Vorverstärkereingangsimpedanz das sie den JVC(ein passables Gerät in der Preisklasse) total in die Knie zwingen, ab mittlerer Lautstärke nur mehr Verzerrungen produziert werden.(Abhilfe: Radio mit 4-Kanal-Ververstärkerausgang mit hoher Voltzahl/niederer Ausgangsimpedanz (JVC, PIoneer, Alpine,Becker ) oder einen Vorverstärker(Phönix Gold, Audio Control)
vordere Lautsprecher Magnat 2-Weg-System(klanglich alles andere als berauschend)
Bandpassgehäuse als Subwoofer mit Boston-Chassis, Bandpass ist vom Prinzip her träger als geschlossene oder Bassreflexgehäuse, sprich langsamer, Bass kommt zeitlich verzögert an

Die Fahrzeugbesitzerin war mehrere Male reklamieren bei Saturn, Fahrzeug wurde zerlegt, alles mögliche überprüft aber geholfen hat es nie etwas.


Saturn und Media Markt haben den gleichen Österreichchef, den gleichen Einkäufer, .... was unterscheidet die beiden eigentlich ausser der Farbe
fredf ist offline   Mit Zitat antworten