Hallo Marcus,
> Viel trauriger ist das die FS Piloten wieder so
> stiefmütterlich mit den NAVDATA Updates behandelt
> werden.
Als advocatus diaboli stelle ich die Frage: "War es anders zu erwarten?"
Wir wissen doch beide, daß es nur sehr wenige Hersteller für Navigationsdatenbanken gibt und alle lassen sich den hohen Aufwand für die Pflege dieser Datenbanken teuer entlohnen. Ich sehe immer noch keine Methode, wie es einen billigen (oder kostenneutralen) Weg geben sollte, alle Flugsimulatoren ebenfalls monatlich mit aktuellen Daten zu versorgen.
> Wenn man EUROCONTROL valdierte Routen fliegen will ist es
> einfach ein muss das das Dispatch Programm immer mit dem
> akt. AIRAC arbeitet ansonsten ist es für mich nicht besser
> als FSNAV.
Ich glaube, ich habe meine Meinung hierzu schön öfters kundgetan. Nach wie vor halte ich das für einen völlig oder zumindest weit überzogenen Anspruch, den ich interesanterweise immer wieder bei den Staffmembers der großen Netzwerke feststelle.
Gibt es nicht viel dringendere Probleme, als immer die aktuellsten Datenbanken zur Verfügung zu haben? Ich sehe da vor allem zwei dringende Probleme. Zum einen gibt es sicher noch immer Piloten, die Flugpläne wie EDDM ALB WUR EDDF aufgeben. Da hilft die aktuellste Datenbank nichts. Zum anderen sind die meisten Daten (inbes. DAFIF vom U.S. Militär), die frei zugänglich sind, sicher immer noch verbesserungswürdig oder nach anderen Standards. Gerade DAFIF-basierte Daten und Jeppesen-Daten sind nicht kompatibel. Ich denke, ich weiß, wovon ich spreche, nachdem ich auch NavData für den PS1 anbiete (siehe Link unten)
Ich selbst spüre natürlich auch den Druck nach aktuellen Daten, gerade nach so großen Änderung wie kürzlich z.B. in Amsterdam (neue Piste) und den damit verbundenen tiefgreifenden Änderungen. Trotzdem halte ich es für wichtiger und erstrebenswert, einerseits *vollständige* und andererseits *qualitativ hochwertige* Datenbanken anzubieten, als jeden Monat ein Update auszuwerfen. Ich selbst komme auf 1 Update / 9 Monate und habe zufriedene Kunden.
Ich behaupte einfach mal, daß es in 99.9% aller Fälle irrelevant ist, ob man nun mit aktuellen oder nicht aktuellen Daten fliegt...
Viele Grüße,
Markus