Hallo zusammen,
@skybird:
Zur 1/up2 - Eingabe: Die up 2 steht hier nicht für AOA, sondern für den Trimmwert des Höhenleitwerkes. 1Up2 (mit der Einstellung starte ich meistens) bedeutet also flaps 1+F und -2° THS-Stellung. Diese mußt Du allerdings danach noch manuell (über Nummernblock 7 bzw. 1) einstellen und über die Systempage - Flight Controls überprüfen.
Dummerweise hat (zumindest aus meiner bisherigen "Erfahrung") die Einstellung der Trimmung auf der init-Page keinerlei Auswirkungen auf das Startverhalten des Airbus. Ebenso auch nicht die Eingabe der Flapposition für den Start und die Berechnung der Startgeschwindigkeiten. Denn ansonsten müßten sich doch schon bemerkbare Unterschiede in der V1/VR/V2-Berechnung auf der Take/Off Page zeigen, wenn ich einmal mit Flaps1+f und einmal mit Flaps 2 starte. Das machen - je nach Gewicht so ca. 5-10kts Unterschied aus.
Viele Grüße,
Hoffi
|