Hi Skybird, alias Marcel,
über die Geschichte mit dem Alias kann man sicher streiten. Das will ich aber auch nicht, nur noch kurz eine kleine Anmerkung dazu - für die Seite
http://www.simflight.de schreibe ich Reviews und Nachrichten. In diesem Team sind wir schon zwei Ingos - in diesem oder jenem Forum habe ich schon von anderen "meiner" Sorte gehört, da wird es mit dem Vornamen als Alias schwierig. Also habe ich sinniert und kam auf das Alias lprandtl, da ich mich studiumsbedingt mit den Phänomenen beschäftige, zu denen Ludwig Prandtl einige Grundlagen erarbeitet hat ... nun andererseits habe ich auch noch keine 15 Jahre währende Beziehung zu meinem Alias, wir können dann ja noch mal diskutieren
Mit ist nur jetzt schon öfter aufgefallen, daß manche Leute nur noch ihr Problem u.U. sogar ohne Anrede und ohne "Unterschrift" posten. Das Internet ist schon anonym genug, da denke ich, muß man es nicht noch anonymer machen ... zumindestens nicht, wenn es um den Flusi geht

Wofür gibt es denn die Nettiquette, wenn sich "keiner" daran hält. Der Knigge wurde ja auch nicht aus Spaß an der Freude geschrieben.
Yo, wurde jetzt doch recht lang, mein Kommentar. Ist auf jeden Fall nicht "offenisve" gemeint !!! Nur meine Meinung.
Also zurück zum eigentlichen Problem - die eingestellte Temperatur, ich wage eine Erklärung - Korrekturen erwünscht

Also der Flex Modus ist ein "Triebwerks-Schonungs-Modus". Mit steigender Temperatur sinkt die Luftdichte und damit auch die Leistungsdaten eines Flugzeuges (Jürgen Mies, "Privatpiloten-Bibliothek, Bd 6, Wetter"). Erzähle ich dem Airbus jetzt, daß 65°C herrschen, sinkt die Leistungsfähigkeit ab. So kann man aus Tabellen, in denen Druck, Temperatur und Landebahnlänge berücksichtigt sind, die Temperatur heraussuchen, die man einstellen kann, für einen T/O mit reduziertem Schub ...
Daher der hohe Wert der Temperatur, hat mit der tatsächlichen Temperatur nur indirekt zu tun.
Jetzt frag mich aber bitte nicht, woher man diese Tabellen bekommt

Ds weiß ich auch nicht, die einzige Tabelle, die mir dazu bekannt ist, ist auf Seite 3 im Charts & Tables Handbuch des PSS Airbus ...
Grüße,
Ingo
P.S.
Ach ja 65° - um diesen Bereich zu erreichen, mußt Du nur nach Amerika ... ach Du meintest 65°C ...