Zitat:
Zu den eigentlichen Problemen:
Starten beim Airbus ist normal bei 01/01 Also Slats 1 und Flaps 1 ...
Flaps 3 wird nur für kurze Pisten verwendet. Ob sich im Steigflugprofil etwas ändert, weiß ich allerdings auch nicht.
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Also, genau heisst das Flaps 1+F beim Start.
Und beim Steig Profil sollte sich sogar eine Menge ändern, den mehr Flaps bedeuten mehr Luftwiederstand, und der ist beim start nicht gerade das beste, was man gebrauchen kann.
Mach einfach mal den Test...
Stell Dich mit dem Airbus auf eine lange Runway mit ca. 3500kg Sprit.
Setzt zuerst Flaps 3. Rotiere dann mit nur
15°
Beobachte dabei mal die Speed anzeige, wie schnell Dein Flugzeug schneller wird.
Dann mach das ganze nochmal mit Flaps 1+F. Du wirst sehen, das die Speed viel schneller steigt, als bei Flaps 3.
Das könnte man dann z.b. wieder anders um setzen, in dem man mit einem Pitch von 20° steigt, was eine höre Steigrate bedeutet, was für die Flughafen Nachbarschaft, immer besser ist
