Tjy, da kommt Freude auf, heute darf ich zum ersten Mal über den PSS A320 eine Frage stellen, die tatsächlich etwas mit einer Funktion des Programms zu tun hat und meinem fehlenden Wissen, nicht mit Programmbugs. Da tut es mir richtig gut, mal nichts zu wissen
Es egth um die Programmierung der MCDU für die Startparameter. Da gibt es eine eingabe bezüglich Klappenstellung für den Start, und den Anstellwinkel. also, Klappenstellung, gut, wohl meistens "3", aber ich hab's auch schon ohne gemcht, ohne Unterschiede im Steigverhalten zu bemerken, das Flugmodell ist beim Airbus wohl nicht differenziert genug, um solche Feinheiten zu modellieren. Aber wo kriege ich den Anstellwinkel her, bei einem gegebenen Gewicht? In den Tabellen, steht im Mnual, aber ich gesonderten Tabellenheft steht nichts darüber, wenn ich die Tabellen richtig interpretiere - wobei ich mir nicht ganz sicher bin.
Außerdem frage ich mich, ob das Flugmodell tatsächlich die Außentemperatur, die man eingegeben hat, berücksichtigt, bei der Triebwerkleistung. Abzulesen wäre das bei N1. Aber ob ich nun für eine gesavte und wieder aufgerufene Situaion -15 Grad oder +35 Grad eingebe - Flex-Throttle fährt die Turbine immer zum absolut identischen N1 Wert hoch.

Und seit wann hat das ILS für die 15 in EDDH eine Frequenz von 111.35? Habe heute den Flug mit den in meinen GA-Jeppesens ausgewiesenen 111.10 gemacht und nach dem enttäuschenden Ende (schon wieder kein verdammtes ILS, hehe) wollte ich hier schon wieder Dampf ablassen und den Airbus endgültig zur Minna machen, bis ich dann doch nochmal nachgeforscht habe

Habe wohl irgendwas Terminliches verpaßt...
Ja, sogar Skybirds machen Fehler
Skybird
P.S. Drollig, daß hier alle mit dem Vornamen auf dem Pullover rumlaufen. Bin hauptsächlich in internationalen (=englischen) Foren unterwegs, da gilt das ja fast schon als eine Unsitte...