Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2003, 19:56   #7
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard

Die heutigen PC's kommen so ziemlich alle mit Videoschnitt Lösungen zurecht. SCSI war vor Jahren notwendig, heute sind sie absolut nicht mehr notwendig.

CPU Intel ist super, weil die einfach weniger Probleme macht mit Schnittkarten. Ich würde eher ein bisschen sparen beim PC und dafür eine teure Schnittkarte kaufen (Matrox, Pinnacle 500 Edition, usw).

Grafikkarte ist wurscht, besser als eine superneue 3D Karte wäre eine ausgereifte Karte mit stabilen Treibern und exzellenter 2D Bildqualität zB wieder Matrox. Würde auch nVidia ATI vorziehen.

Große Festplatte ist angenehm, 120 GB, da geht schon einiges. Die sollte aber wirklich nur für Video-Dateien zuständig sein, Betriebssystem & Programme auf eine zweite Disk! SCSI, RAID sind finde ich nicht notwendig. Für einen Standard-Videoschnitt PC zumindest; natürlich kann man mit SCSI+RAID+Dual CPU usw eine hochgezüchtete Maschine bauen, die zB im Hintergrund den Film rendert, das schiesst aber wohl übers Ziel hinaus.

2x512 MB sind sicher gescheit, das letzte was man beim Videoschneiden will, ist dass Windows munter auf die Festplatte auslagert.

Zuletzt noch, ganz wichtig: Video-Festplatte im NTFS formatieren!
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten