Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2003, 19:05   #53
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Also ich geh das schwierige Thema mal ein bisschen anders an:
1. Mach ich mir als 32J. keine Hoffnung, dass ich irgendwann mal eine (ordentliche) staatliche Pension bekomme.
2. in Fuenf-zehn Jahre gibts die naechste grosse Pensionsreform.
3. Das es sehr interessant waere, wenn die SPOE an der "Macht" waern, wie dann die Reform ausgesehen haette. (Jetzt ist halt die OEFP der Boese)
4. Das, wenn ich wirklich mal mit 65J in die Pense kann, wahrscheinlich eh schon 10J arbeitslos bin.
5. Der jetzige und steigende Pensionsgeldabfluss (Kaufkraftverlust in Oesterreich) von den Neo-Oesterreicher (Gastarbeiter) ins Ausland. (zwar meist kleine Pensionen, aber in Albanien, Tuerkei,... eine Lawine gegenueber den dortigen Einheimischen)
6. Wenn ich mir mal ein paar (Jung)eltern und ihre Kinder in der z.b. Bim (auch beim Mc D.) ansehe, dann sehe ich Summe mind. 25% potentielle zukuenftige Sozialhilfeempfaenger.
7. Das die Kinder von wirklichen Kinderreichen Familien, also von Neo-Oesterreicher (gibts noch den klassischen Gastarbeiter??), schwerer einen Job bekommen.
8. Das jetzige Neo-pensionisten, ihr Geld lieber ausgeben, als dann es dem Altenheim "hinten reinzuschieben" - zahlt dann halt der Staat.
9. Das das Sterbealter (Pensionsdauer) unveraendert ansteigt. (Ich moecht auch alt werden und dabei ruestig bleiben.)
10. Die Leut die es sich bis heute gerichtet haben, dies auch weiter machen. (Nicht nur in der Politik, auch die Gewerkschaftler)
11. des wars, was ma "spontan" dazu einfaellt.