Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2003, 17:48   #8
hugin grímnirson
Master

Standard Re: Rauchen beim Autofahren

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
Gibts hierzu eigentlich eine Unfallstatistik?
gegenfrage:
gibts eine unfallsstatistik bezüglich telefonieren?
und wenn ja, wie glaubst du, wurde die erstellt und wieviel glauben schenkst du ihr?

meine meinung: es ist müßig, hier handy vs zigaretten zu diskutieren.

ablenken kann alles!
ihmo obliegt es dem lenker selbst, zu entscheiden, ob er jetzt noch eine tätigkeit nebenbei ausführen kann.

zu dem zigaretten-beispiel: bei 200 auf der autobahn, ist es zu überlegen, ob ich mir eine anzünd , ebenso bei stop-and-go-verkehr, wo jederzeit mit einer notbremsung zu rechnen ist, wenn man hingegen bei einer ampel steht, mit vorauszusehenden 30 sec zeit oder im freiland in einer kolonne mit genügend sicherheitsabstand oder überhaupt alleine fährt, sieht das ganze schon wieder anders aus.

beim telefonieren seh ich das ähnlich: wenn jemand etwa auf der autobahn fährt und telefoniert, sich aber zb aufn 1. fahrstreifen einreiht und gemütlich mit den lkws mitfährt, hab ich (auch ohne freisprecheinrichtung) kein problem damit. grantig werd ich jedoch, wenn diese personen dann am 2. fahrstreifen kleben bleiben, alles blockieren, großartige überhol-aktionen starten, und ähnlicher unfug.

außerdem kennt sicher jeder die autofahrer, die keine handys oder zigaretten brauchen, um äußerst abgelenkt zu sein, ein beifahrer reicht oft schon

dass es dabei vielen jedoch an der notwenigen einsicht/selbsteinschätzung fehlt, brauch ich wohl eh nicht erwähnen ...

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten