Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2003, 11:21   #24
Janicki
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2001
Alter: 63
Beiträge: 1.745


Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hallo Siegi

Danke für das Angebot.
Siegi, genau das was Du da schilderst ist mir auch unklar.

Zum einem fliege ich ohne ATC, nur für mich. Das mit dem ATC war ein Beispiel vom FS2002, wo man nur Höhe und Kurs gesagt bekommt, kein Tempo. Wie das Online sich verhält bleibt mir verborgen
Du kannst sicher sein das ich bis Höhe 10 000F alles richtig mache. Der Airbus bremst sauber runter auf 250kt.
Und dann beginnt das Rätselraten.
Was ich wann mache ist unklar. Warum muss ich zwischen 10 000F und 4000F die Kontrolle übers Tempo selber übernehmen in dem ich den Knopf ziehe? Ich mach das dann einfach spontan, da mir Keiner sagt wie schnell ich sein soll, warte ich etwa ab bis ich 8000F erreicht habe mit 250kt und dann ziehe ich den Knopf (warum auch immer) und stelle selber 217 kt ein. Der Airbus reagiert darauf aber überhaupt nicht. Erst wenn es für mich brenzlich wird und die Höhe 4500F erreicht ist drücke ich wieder den Knopf und der Airbus senkt das Tempo endlich. Ich kapier beim bestn Willen nicht warum dieser "technische Blindflug" in der Zeit von 8000F bis 4500F. Kapier ich nicht.
Dann stelle ich die Werte vom Luftdruck ein, der Temperatur, den Wind und deren Richtung. (da ich nicht online Fliege und FS2002 so beachtlich klug ist und da ATIS im aller letzten Moment bekannt gibt, stelle ich immer 1/1 ein für den Wind). Dann noch vor erreichen des DECEL-Punktes altivier ich die Landephase im MCDU (vorher eingabe von ILSFrequenz und Grad) und der Airbus sinkt weiter und ist recht nett langsam.
Er bremst dann auch gut ab und hät erstaunlich 145 Kt die ich mit der entsprechenden Klappenstellung absichere, die mir das MCDU auch dort verrät. Ja und dann drücke ich den ILS Knopf und den LOC Knopf. Der Airbus schwenkt sauber ein ich das Fahrwerk raus und den APPR oder so (ich tipp aus dem Konf-sorry) Schalter aktiviert damit der Airbus sich auch sauber in die Landerichtung einpegelt, tut er auch, dafür geht der LOC Knopf aus. Ja ich schalte den zweiten AP dazu und warte ab. Ich sehe die Landebahn vor mir, aber ich bin viel zu Hoch, da müsste der Airbus wie ein Stein nach unten fallen um das noch zu schaffen. Die ILS Anzeige signalisiert mir auch, das ich hätte viel tiefer sein müssen.
Es kann vielleicht an dieser zweiten Unklarheit liegen:
Bei Erreichen des Punktes wo ich den Sinkflug insgesamt einleite also von Reiseflug in den Sinklflug, beim kommenden abwärts-Häckchen, da stelle ich nicht NULL ein sondern die DECEL-Höhe also meistens 3400F. Und die lasse ich dann drinne bis zum bitteren Ende. Habe ich die 3400F erreicht rätsel ich nun, da ich der Landebahn gefährlich nahe bin, ob ich da nun NULL einstellen muss oder das dem MCDU egal ist und er trotzdem sauber runter geht.
Der Airbus beginnt dann die letzten Meter die Nase zu heben, bedrohlich zu brummen und kämpft sich mit 145 Kt aber viel zu hoch in Richtung Landepunkt. Kurs stimmt...Tempo stimmt..nur die Höhe nicht.
Genau an dieser Stelle breche ich dann ab und übernehme selber das Kommando. Schalte die AP's beide ab. den AutoTrust auch weg und lande per Hans in dem ich die Nase senke um etwas zu sehen und richte mich nach dem ILS und komme sauber runter.
Das muss aber in der Entscheidung so blitzartig gehen, denn ein mal zu lange gewarte und ich bin zu steil im Winkel zu der Landebahn, das ich es auch per Hand nicht schaffe noch runter zu kommen.
Umgedreht der Versuch statt 3400F einzustellen nehme ich NULL. Ja da macht der Airbus erst recht erstaunlich Dinge. Viel zu früh ist er viel zu tief und ich muss auch hier die Automatik abbrechen um zu verhindern das der Airbus 1000 meter "vor" der Landebahn schon auf dem Boden aufsetzt. Er kennt da keine Grenzen mehr und sinkt viel zu früh und hört nicht auf ab einem bestimmten Punkt zu sinken.
AP's dann wieder aus und Maschine hochgezogen, und mit Hilfe der ILS Anzeigen pendlich ich mich dann richtig auf die Landebahn ein.

Die tolle Beschreibung von JPH ist nett aber zu fachmännisch ausgedrück. Ich bin kein echter Pilot mit Gedächnisverlust sondern ein User mit willen am PC den Airbus zu knacken. Trotzedem Danke.

Natürlich, irgendwo mache ich den Fehler. Aber wo?

Weitere Unklarheit ist nach der Landung.
Ich setze sauber und leicht per Hand auf, bremse ab (autobreak natürlich) und stell mich abseites der Landbahn hin. Drücke P,und schau mir voller begeisterung mein Aufsetzen an mittels Sofortwiederholung.
Dann mittels ESC zum original-Zeitpunkt zurück und da erlebe ich, dass der Airbus mit vollen Motoren aufheult. Und beginnt zu rollen, obwohl ich vor dem anschauen der Sofortwiederholung sauber gestanden habe. Keine "Punkt"-Taste hilft da mehr, nur noch das umklammern der B-Taste oder am Joystik das Bremsen. Was ist denn das schon wieder? Also muss ich erst bis zu entgültigen Parkposition rollenund erst dann mir die Landung reinziehen. Was dannach passiert ist dann ja egal.
Nette Grüße von Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten