Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
Die maus ist auf ps2 konfiguruert..
|
Also in XF86Config bei Section "InputDevice"
Option "Device"
"/dev/psaux"
und bei
Option "Protocol"
"imps/2"
Zitat:
allerdings ist es eine USB maus mit PS2 adapter (kann das Probleme machen ?? )
|
Sollte kein Problem sein, außer es handelt sich um eine neue USB2.0 Maus und der Adapter kann das nicht, weiß ich aber nicht genau!
Zitat:
wie schaut so ein Maus-test mit gpm aus ??
|
Also nicht installiert, odr?
Kannst mit
apt-get install gpm installieren, ein Konfigurationsdialog startet dann gleich automatisch, den du jederzeit mit
gpmcofig wieder aufrufen kannst.
Eigentlich nicht relevant, wenn du's nicht installiert hast und auf der Konsole kein Copy&Paste brauchst
(was allerdings für Schreibfaule wie mich ein Segen ist

).
Wenn die Maus am PC am PS2-Stecker hängt, ist das device /dev/psaux, wurscht was da vorher passiert, solang alles reibungslos abläuft.
Also wenn, wie du sagst, der Zeiger auf Mausbewegungen reagiert, ist das device 100%ig korrekt. Wenn sich der Zeiger nicht dorthin bewegen lässt, wo du ihn haben willst, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Verwendung des falschen Protocols zurückzuführen - oder einen Hardwarefehler (gehts mit M$windows??), was ich aber nicht glaub, weil ich mal dasselbe Problem hatte.
Das Protocol ist wahrscheinlich imps/2 (weil wheelmouse), ich hab aber auch schon Radmäuse gesehen, die ps/2 benötigt haben -> ausprobieren!
mfg gerhard