Re: Procedures und Handbücher
Hi Henning,
> Wie führt man einen Flug genau nach Procedures durch?
Deine Frage ist leider IMHO recht allgemein und deswegen lautet die (allgemeine) Antwort auf diesen Teil der Frage: "Indem du die entsprechend anzuwendenden 'Procedures' kennst und verstehst."
Die andere Frage ist dann natürlich: wo erwirbt man diese Wissens. Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Zum einen gibt es natürlich das Grundwissen, welches für deine Lizenzen notwendig ist. Wie man einen Instrumenteanflug zu fliegen hat, welche Funkfeuer müssen gerastet werden etc, das alles lernt man u.A. mit dem IFR-Rating. Gleiches gilt für den ATPL, also die Lizenz für den Betrieb von Verkehrsflugzeugen. Dafür gibt es definitiv einschlägig Schulungsliterator in der Buchhandlung und bei entsprechen Schulen wie z.B. der Fernschule Gröger.
Die andere Sache sind die flugzeugspezifischen Verfahren. Da gibt es natürlich in jedem Flugzeug unterschiedliche Systeme, die im Betriebshandbuch beschrieben. Insbes. dürfte wohl jeder Hersteller ein Aircraft Operating Manual herausgeben, in dem er beschreibt wie bestimmte Flugmanöver in seinem Modell idealerweise zu fliegen sind, unter Benutzung der flugzeugspezifischen Systeme. Das beinhaltet auch bestimmte Checklisten und Non-Normal-Verfahren.
Die meisten Airlines haben standardisierte Cockpitabläufe und diese in einem eigenen Firmeninternen "Operating Manual" niedergeschrieben.
Diese Bücher bekommst du üblicherweise nur vom Hersteller oder von deinem Arbeitgeber (der Fluglinie), allerdings kann sie gelegentlich auch bei Fachbuchhändlern wie ESSCO Aircraft in USA oder auf ebay.de/.com erwerben.
Markus
|