Hallo Michael,
aufgrund Deiner Schilderung habe ich einen Testflug von LOWW nach LOWI unternommen. Hier meine Schilderung:
Kurz nach dem Start von RWY 34 erhielt ich von ATC die Anweisung Kurs West (285) zu fliegen. Ich wurde dann an Prag Center und kurze Zeit später an Munich Center weitergeleitet.
Von Munich Center erhielt ich dann die Anweisung von FL 281 auf FL 110 zu sinken. Ich erhielt die Freigabe für den ILS Approach auf RWY 26. (111,10). Von den Bergen konnte ich allerdings nicht viel erkennen, da es rund um LOWI stark bewölkt war.Anschließend bekam ich die Anweisung auf FL 074 weiter zu sinken. Nach einigen Kurskorrekturen erhielt ich dann die entgültige Freigabe für ILS 26 Approach. Mittlerweile hatte ich die Wolkendecke durchbrochen, sodaß ich eine gute Sicht hatte.
Das ILS von RWY 26 ist hier allerdings ziemlich ungenau und ich schaltete den Autopiloten aus und flog von Hand aus weiter. Von Munich Center erhielt nun die Anweisung Kontakt mit Insbruck Tower aufzunehmen. Von dort aus erhielt ich dann die Landefreigabe. Ich setzte mit ausgefahrenen Klappen und einer Geschwindigkeit von 160 Kts auf die RWY 26 auf. Von der Bodenkontrolle erhielt ich die Anweisung, zu Gate 7 zu rollen.
In diesem Testflug hat ja nun fast alles funktioniert, bis auf die Ungenauigkeiten beim ILS. In der Realität würde hier sicherlich jedem Angst und Bange, da einem die Berge doch erheblich nahe kommen. Einigen Wanderern in den Bergen, hätte ich hier sicherlich beim Anflug den Kopf rasiert.
M.E. hat die RWY 08 von LOWI kein ILS, auch wenn ATC es behauptet. Hier bleibt einem nur der Sichtanflug übrig.
Hoffen wir, daß es mit dem FS 2004 besser wird.
Gruß
Jokkel
|