Schubregler ist auch nicht gleich Schubregler. Bei Saitek's X45 und Thrustmaster's Cougar sind die Throttle Bestandteil eines HOTAS (Hand On Throttle And Stick) und vornehmlich für Kampfjetsimulationen gedacht. Demzufolge sind Linkshänder bei den Airforces dieser Welt sicher keine Kampfjet-Piloten. Die Kosten für eine separate Anpassung des Cockpits für Linkshänder wären wohl nicht vertretbar.
Bei einem Linienjet dagegen, wo eh zwei Piloten an Board sind, war es noch nie erforderlich besonders viele Funktionen auf ein Stick zu legen, da man doch die Zeit zum Griff an den Taster/Schalter hat.
Und spätestens wenn ein Co-Pilot auf den Captainsitz wechselt, wird er sich mit der Tatsache abfinden müssen nun sehr häufig mit Rechts Schub geben zu müssen. Beim Airbus kommt ja noch die Bedienung des Sticks mit der linken Hand dazu. Aber diese Umstellung passiert ja auch nicht von heute auf morgen.
Zugegeben, am PC bediene ich beim Airbus den Stick mit Rechts. Andersrum wäre es schon eine Umstellung.
@Thojo
Da bleibt Euch Linkshänder nur der Weg zur realen Luftfahrt.
