Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2003, 14:24   #18
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard Re: Der Umsatz

Zitat:
Original geschrieben von hometown
steigt bei den alten Kunden, das stimmt, nur leider kaufen die doch sehr verhalten.

Das Problem mit alternde Gesellschaft ist ja schon da, es wird nur noch hinausgezögert, ich einer der unter 30jährigen habe mit dem Pensionsgedanken schon aufgeräumt.
Also auf der einen Seite wird diese Altersgruppe (30jährigen)systemathisch im Job an ihre Leistungsgrenzen gebracht andererseits wird ihnen dann auch noch die Hoffnung auf eine (vernümftige) Pension genommen.

genau! und da sehe ich eben auch das problem. meine (in dem fall unsere generation) darf fest in die pensionskasse einzahlen, wird aber mit ziemlicher sicherheit nicht mal einen bruchteil (wenn überhaupt was) davon rausbekommen. fraglich ist halt, ob sich das die arbeitende bevölkerung irgendwann gefallen lässt, wenn man 50% (und es werden soviel sein!!) seines gehaltes für das umlageverfahren und einen ähnlich hohen anteil für das gesundheitswesen zahlen MUSS.

wenn ich mal 75% meines gehaltes in ein sozialsystem primär für eine generation bzw. zwei generationen vor mir (die wahrlich in saus und braus gelebt haben, mit heiratsgeld, staat zahlt einem das halbe haus einfach so ab, frühpension ab 45j usw.) einzahlen darf, dann überlege ich mir ernsthaft auszuwandern!!

ich fände es nur mehr als gerecht, wenn man JETZT in bestehende pensionen (zb. über 1000€) eingreifen würde um endlich ein zeichen zu setzen! nur traut sich das halt wieder keiner, weil das ja wählerstimmen kosten würde ...

>> und dieses pensionsreförmchen ist dabei nicht mal ein tropfen auf den heissen stein - spätestens in 2 jahren kommt die nächste! interessant, dass diejenigen, die es eigentlich am meisten betrifft (die unter 30-jährigen) NICHT streiken und auf die strasse gehen...

ps. statistisch gesehen ist die sparquote bei über 60-jährigen höher als bei jüngeren. viele ältere menschen (die sichs leisten können!) sparen auch auf "schlechtere zeiten", sprich, falls sie ins altersheim müssen.
pps. "teure auslands/urlaubsreisen" bringen dem österr. staat leider nichts, sondern dem urlaubsland.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten