Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Hallo Thomas,
wenn Du auch ein thermisches Problem ausschließt, denke ich doch, dass es eins sein könnte. Bei den jetztigen Temperaturen ist zu bedenken, das örtlich in der CPU Überhitzungen auftreten können, denn der abrupte Absturz deutet auf die CPU oder den RAM hin. Denke ich.
Der Flusi macht die CPU immer schön warm ...
|
Bingo. Der Kandidat hat 100 Punkte.
Wenn es die Grafikkarte wäre, dann hättest Du nur einen schwarzen Bildschirm, aber der PC würde weiter schnurren. Schön zu testen bei den Benchmarks von Mad Onion wenn man die Graka übertaktet.
Einen Reboot führt der Rechner in der Regel durch um die CPU vor Überhitzung zu schützen.
Entweder einen Zusatzlüfter einbauen um die Wärme aus dem Gerät zu bringen oder, wie ich es mache, die Potis am Netzteil und am Systemlüfter bei den Temperaturen der letzten Woche soweit hochdrehen, daß og. Problem nimmer eintritt.
Gerade die CPU's von AMD sind richtig kleine Heizwerke.
Sollte dies nix bringen, dann doch mal über leistungstärkere CPU-Lüfter nachdenken oder auf 'ne Wasserkühlung umsteigen.
Wenn Dein Rechner aber bereits Eiszapfen trägt und er noch immer abschmiert, dann würde ich mal das BIOS entschärfen und mit den Defaultwerten arbeiten. Gerade bei nicht so hochwertigen RAM empfehlenswert.