Keine Ahnung wie es im Trainsimulator klingt. Konnte mich bis jetzt nicht durchringen mir dieses Teil zuzulegen, da ich ja täglich mit den großen Vorbildern rumgurke. Außerdem schreckt mich der Preis etwas, da man ja nicht so ungebunden (Strecken etc.) ist wie mit dem FS. Und bezüglich der Umsetzung der Panele, der Fahreigenschaften und des Sounds (bin ihn bei einer Tagung in Frankfurt mal Probe gefahren) steckt er gegenüber dem FS noch in den Kinderschuhen.
Jedenfalls hört man definitiv keine FM (Fahrmotore) bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit. Bei 8 Wagen (entspricht dem IC 2015/2014 "Oberschwaben" den wir von Ulm nach Lindau und zurück fahren) ist zudem die ZS (Zugsammelschiene = Heizung) eingeschaltet und dadurch läuft der DM schon in einer Drehzahl welcher der Fahrstufe 7 (630 U/min) entspricht. Bei einer Gesamtzahl von 15 Fahrstufen (360-1000 U/min) entspricht dies ja dann schon dem "Halbgas".
Bei ca. 72°C öffnet sich die Jalousie der Kühlerkammer und der Lüfter 1 läuft an, bei 76°C dann Lüfter 2 und bei 80°C laufen dann alle 3 Lüfter, was mit dem hochgelaufenen DM (pfeifender ATL) eine sehr gewaltige Geräuschkulisse bildet.
Den Motor selbst hört man vom Führerstand dann nur noch durch den ATL und im Leerlauf gar nicht, da der Fst. durch den Einstiegsraum und der Kühlkammer zum einen bzw. Hochspannungskammer zum anderen akkustisch recht gut isoliert vom DM ist.