die Preise auf der IBM Homepage sind immer a bissl komisch.
Da hab ich auch schon bemerkt das schlechter ausgestattete mehr kosten als andere. Einen Grund dafür hab ich auch noch nicht wirklich gefunden.
Persönlich würd ich das T40 nehmen, da mir ein 12" Display einfach zu klein wär.
Leider gibts bei der Studentline kein T40 mit 14" und 1400x1050 - das wär glaub ich der Hammer.
So, das war mal subjektiv meine Meinung - ich bin aber auch ein "Fan" der T-Serie (obwohl ich keins hab) weil das für mich der beste Kompromiss aus Ausstattung und Mobilität ist.
So, nun "objektiv" hab ich einen C'T Test übers T40 gelesen, und da hinterlässts einen Zwiespältigen Eindruck:
Ich zitier einmal einen (für mich) wichtigen Punkt:
"Für IBM Verhältnisse entäuscht die Tastatur, die den gewohnt guten Anschlag mit einem nur so gerade ausrechenden Hub und klapprigen Einbau zunichte macht"
- ein für sehr wichtiger Punkt - an die Tastatur meines A22 is noch kein anderes Notebook heran gekommen....
Auch das DVD Laufwerk von Matsushita (ich weiß nicht ob bei Studentline das gleiche eingebaut ist) soll net so der Hammer sein.
Quelle: C'T 11/2003
Soviel ich mich erinnern kann hat der mike auch schon eines zwischen den Fingern gehabt (ein T40) - aber ich weiß nimmer in welchem Heft der Test war.
Und wenn du dir eines kaufst, rüste gleich auf 512MB RAM auf - weil 256MB sind schon ziemlich am Limit...
PS: is das schon so bekannt, dass ich auf IBM "stehe". Aber vielleicht sagst noch dem mike das er mal vorbei schaun soll - der is ja noch verliebter in die Dinger als ich.