- Photoshop starten und alle Vorlagen laden. UNTER den Ebenen mit den Nieten, Türen, Beschriftungen etc. neue Ebenen erstellen auf denen die eigentliche Bemalung erstellt wird.
- die Farbtiefe in der gearbeitet wird ist egal. Die Nieten, Türen, Fensterrahmen etc. können am Ende an die Bemalung angepasst werden. Das geht am besten über Deckkraft, Helligkeit und Kontrast. Natürlich können auch Farben geändert werden.
- ebenfalls auf extra Ebenen sollte man Dreck, Ölspuren und Rost aufmalen. Mit geringer Deckkraft erziehlt man beste Ergebnisse.
- soll das Flugzeug aussehen als hätte es lange an der Sonne gestanden kann man mit weisser Farbe geringer Deckkraft die Oberfläche bleichen.
- die Ebene "yellow layer" dient nur zur Orientierung und sollte am Ende deaktiviert werden.
- es empfielt sich auch eine Ebene mit Hilfslinien und -punkten zu erstellen.
- wenn alles fertig ist deaktiviert man die Ebenen die nicht gebraucht werden und minimiert alles auf eine Ebene. Dann speichert man diese Datei als 24bit Bitmap. Das vorangestellte t_ ist beim Dateinamen jetzt wegzulassen.
- die einzelnen Texturen in DXTBMP laden - als "Load normal image".
- über IMPORT jeder Textur aus dem "alpha channels" Ordner den passenden Alphakanal zuordnen. Warnhinweis kann ignoriert werden.
- zum Schluß als "extenden image", "DXT3 with Alpha" speichern.
ACHTUNG:
Wer auch noch dem Piloten ein neues Gesicht verpassen will oder andere Texturdateien OHNE Alphakanal verändern will geht genauso vor, nur das hierbei kein Alphakanal importiert wird und die Dateien am Ende als "extended 16bit 444-4" gespeichert werden müssen.
|