Problem is ein ganz anderes
Ausländer ist nicht gleich Ausländer. da fangt´s an
Es werden oft alle in einem Topf geschmissen. Umrühren fertig!!
Ich arbeite in einem internationalen Konzern, kein Problem.
nur das ist nicht alltägliches Niveau.
Problem ist das sich die Ausländer die zu uns kommen zwar da Leben möchten , aber nur solange es notwendig ist, die Wurzeln zur Heimat
werden nie abgebrochen. Oft wandert in Österreich verdientes Geld ins Ausland.
Nächstes Problem: die sprachliche Barriere, was habt ihr in Deutsch gehabt? Wer spricht nicht lauter mit einem Ausländer ?? Wer redet in
richtig formulierten Sätzen mit einem Äusländer( hab mal im Sommerc am Bau gearbeitet, da war kein einziger richtig formulierter Satz dabei) Wie soll da ein Auländer deutsch lernen.
Religion , die nächste Barriere. Zwar hab ich einige wirklich extreme
Andersgläubige kennengelernt(Bsp:Religion verbietet das er einer fremdem Frau die Hand reicht = Entehrung der eigenen Frau), aber er konnte perfekt Deutsch. Somit hatte ich eine Basis und konnte einfach mehr über Ihn erfahren.
Aber wollen Ausländer sich wirklich anpassen oder integriert werden? NEIN ,nicht wirklich , Bsp Donauinsel zwischen Brigittenauerbrücke und Reichsbrücke. Luft anhalten und durch!!!!
Meiner Meinung sollte es so sein, das jeder der in Österreich leben möchte oder vorhat länger in Österreich zu bleiben, ein Deutschkurs belegen muss, auf eigene Kosten, und nicht das bei der Übergabe der österreichischen Staatsbürgerschaft , ein dipl. Übersetzer anwesend sein muss, der alles in die jeweilige Landessprache übersetzt.Damit
wäre eine Basis geschaffe.
Ausländer die Straffällig werden: Zurück in die Heimat(leider oft ein Problem, da mittelalterliche Gesetzgebung, obwohl nach einmal Steinigen hätte ich es mir auch gemerkt.)
Zum Schluss
Greencards for Austria,leider ist Zug abgefahren.
Ciao
CM²S
|