Katzen sind sehr sonderliche Tiere.
Einen unbeschreiblich starken Charakter, gnadenlos im Ausführen von Racheakten, andererseits dann wieder sehr anschmiegsam und lieb.
Wir hatten in meinem Elternhaus eine klassische Wohungskatze (zu viele stark befahrene Strassen, das hätte sie keine Woche überlebt), also musste sie mit einem Wohungsdasein leben. Und das tat sie sehr lange, nämlich stolze 23 Jahre.
Keine Frage, eine Katze mit Auslauf ist meiner Meinung nach glücklicher - wenn jedoch das Risiko durch den Verkehr getötet zu werden zu hoch ist, sollte man:
a) sich keine Katze beschaffen
b) die Katze nicht rauslassen.
Sollte man Schäden durch Katzen befürchten, dann sollte man sich besser gar keine Katze besorgen. Wie gesagt, sie sind doch sehr eigen, und können gnadenlos zuschlagen, wenn ihnen was nicht passt. Wer der Chef im Haushalt ist, das bestimmt noch immer die Katze selbst
Das Wichtigste ist einfach, die Katze zu beschäftigen bzw. ihr auch Aufmerksamkeit widmen. Dann sollte alles halbwegs klappen. Wie bereits ein Vorposter erwähnt hat, sind alle Katzen unterschiedlich, und man kann als Halter nur bedingt auf die Katze einwirken.
ein paar Gedanken von mir dazu