Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2003, 00:43   #58
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Versicherungsleistungen 10,1 Mrd € (+3,8% zu 2001)
Ärztliche Hilfe 2,6 Mrd € (+4%)
Heilmittel und Heilbehelfe 2,4 Mrd € (+6%)
Zahnbehandlung 688 Mio € (+0,6%)
Anstaltspflege 3,02 Mrd € (+2,8%)
Es ist also deutlich, dass die höchsten Aufwendungen für die Versicherungsleistungen erbracht werden. Also "nur 3%" für Medikamente kann aber auch nicht stimmen.
(Ausgaben für Spitäler 28%, für Ärzte 25%, für Medikamente 20%, Zahnärzte 6%, Verwaltung 3%). Würde man also die gesamte Verwaltung (theoretisch) einsparen, erspart man sich 3% - was also von Haiders Spruch über die Privilegien der Sozialversicherungsangestellten zu halten ist, ist leicht erkennbar...

Interessanter scheint Guru die Pensionsversicherung zu sein - der Bundesbeitrag zur Pensionsversicherung beträgt 4,756 Mrd € - nur 19,8% der Gesamtsumme. Und um diesen Bundeszuschuss geht es letztendlich bei der Pensionsreform...
Interessant - jetzt hab ich direkt Interesse zu erfahren wo/wie diese 3% zustandegekommen sind. Trauen sollte man ja nur der Statistik, die man selbt gefälscht hat. Was aber noch interessant wäre, wäre die %tualen Anteile der jeweiligen Personalkosten. Das wäre der größte Batzen wo es aber meiner Meinung nach nicht mehr möglich ist, wenn man Krankenschwestern oder sonstigen im Gesundheitsbereich tätigen Menschen glaubt. 20% für Medikamente sind viel. Ich selbst bin aus rein selbstsüchtigen Gründen das letzte mal beim Präsenzdienst "krank" gewesen und bei dem Wehwechen vorher hatte ich zwar ein Rezept hab aber drauf gepfiffen - weil ich die Beipackzettel immer lese und es mit der Angst zu tun bekomme. Gut, daß ist jetzt auch schon wieder, *holzklopf*, gut fünf Jahre her. Seitdem ich meine Warzen an den Händen zwar nicht mit den scharfen Schulmedizinischen Mitteln wegbekommen habe, dafür aber mit homöopathischen Tropferl die draufgeträufelt wurden richtiggehend wegschrumpfte (man konnte sehen wie die von Woche zu Woche kleiner wurden), bin ich Homöophatie"fan" und das kaufe ich mir gerne selber ohne zum Arzt zu rennen. Die Warzen hatte ich übrigends im zarten Alter von 14 wo man doch so gerne Händchenhalten tut mit dem anderen Geschlecht oder ... wozu man Hände eben sonst noch so braucht...

Leider, leider sind die Heilpraktiker und Homöophaten mittlerweile schon so stark in die Esoterik Welt eingedrungen, daß ich mit ruhigem Gewissen nicht mal empfehlen könnte sich in die Obhut eines solchen "Pendlers" o.ä. zu begeben. Genausowenig wie zum echten Arzt! Ausnahmen gibt es in beiden Richtungen!

Zitat:
aber in der heutigen zeit hat dieses sozial nichts verloren.
Beinharter Spruch, ich hoffe nicht daß dieses "sozial" einmal verschwinden wird, denn dann wäre es arg mit uns bestellt.

Zitat:
Zum Sinn des Lebens: den muss ja jeder für sich suchen - dem einen sind es ein Haus, viel Geld, soziales Ansehen, dem anderen ist es vielleicht wichtig, in irgendwelchen Adabeikolumnen aufzuscheinen, der dritte ist u.U. schon damit glücklich, auf einen Berg zu gehen und die Natur in sich aufzunehmen, usw.
Für Guru ist es wichtig, in Frieden sein Leben leben zu können, über Freiheit zu verfügen, mitbestimmen zu können und sich auch sogar öffentlich aufregen zu dürfen.
Naja, allem Anschein nach treibt die Entwicklung der Welt und der darauf lebenden Menschn schon auf einen bestimmten Punkt zu. Einzig der Mensch als solcher der sich dem nicht fügen will und daher immerwieder stolpert und sich, teils bitterlich, weh tut dabei.
Ich glaube nicht, daß es so angedacht wurde, denn der Mensch als solcher hat gewisse Eigenschaften denen wir endlich Rechenschaft ablegen sollten.

Zitat:
Trügerisch erscheint Guru nur die Sache, wenn Guru sich die Adressen so mancher Rathauspolitiker in Wien ansieht (so sie verfügbar sind) - da sind schon einige Gemeindebauten als Adressen dabei. Und bei den Politikergehältern sollte man wohl annehmen, dass solche Politiker nicht auf die Almosen der Allgemeinheit angewiesen sind...
Nur mal eine Frage: Würde ein rechtsschaffender Mensch der das Beste will für sein Land, der durchdrungen ist von den alten Tugenden wie Mut, Wahrhaftigkeit, Selbstlosigkeit etc. denn Politiker werden (wollen)?