Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2003, 00:25   #16
franznovak
Inventar
 
Registriert seit: 13.12.2002
Alter: 43
Beiträge: 2.564


Standard

Es besteht meiner Meinung nach sicher eine Beeinflussung des menschl. Organismus, die Frage is nur wie groß sie is und wie es mit Langzeiteffekten aussieht.

Hab schon von Leuten gehört, die unterer oder neben Hochspg.sleitungen (zB.110;220;380KV) wohnten und wirklich Probleme hatten.

Eine stromdurchflossene Leitung baut ein Magnetfeld in seiner Umgebung auf, 50Hz und normale Haushaltverbraucher sind eher bedenklos, außerdem nimmt diese mit dem ² der Entfernung ab.
Eine Leitung an der Spannung hat baut ein elektrisches Feld auf, je höher das Potential (die Spg.) desto stärker das Feld, - im Haushalt eher noch unbedenklicher als Magnetfelder.

Bei höhereren Frequenzen tritt auch noch eine Kopplung zwischen magn. & elektr. Feld auf "Elektromagnetisches Feld bzw. Welle". zB.: Microwelle, CPU-Kern, Handy, ev. auch Fernseher.
RE: Handy - es liegt nahe dem "mikrowellen Effektes" von Wasser -> Erwärmung der Flüssigkeit im Glaskörper des Auges -> Problem von "Grauem Star" im Alter wahrscheinlicher....

ps: Die ganze Thematik hängt von der individuellen Sensibilität der Person ab.
Und - man liegt mit der Ignoranz von Problemen die man nicht ändern kann immer besser als mit dem Schnüren von (unnötiger) Angst.

ps: Es sollten trotzdem Netzleitungen in Nähe des Bettes vermieden werden...
____________________________________
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik
„Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten