vw/audi-motor
bezüglich verbrauch/durchzug ist für mich der zz. beste motor! das einzige was ich am ehesten kritisieren könnte, ist, dass er va. im winter doch recht laut ist und sehr lange braucht bis er mal warm ist (das ist zb. bei den bmws besser!).
ich fahre zb. jedes wochenende mit meinem seat leon tdi 110ps von innsbruck nach bregenz (ca. 200km) und brauch für hin und zurück nicht mal einen halben tank, wobei ich alles andere als sparsam fahre (autobahn 150 & über den arlberg viel schalten).
über pfingsten war ich in nürburg (bregenz - nürburg = 600km), deutsche autobahn nur geblockt (wo man durfte 200) + klima und brauchte nicht mal 2/3 tank!
allerdings hatte ich mit dem auto insgesamt schon etliche reperaturen (hab ich eh schon gepostet), jetzt geht er aber wieder super!
rein vom motor betrachtet ein geniales auto ... wobei ich mir an deiner stelle viell. mal den neuen s3 anschauen würde ...
wenn du auf die umwelt schauen willst würd ich bei peugeot bleiben: partikelfilter im hdi ... über abzug/verbrauch kann ich leider keine auskunft geben!