Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2003, 16:27   #52
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf

Normalerweise passen auf einen Chip nicht 2 komplette Kennfelder, ergo bei einem der beiden werden gespart und nicht das komplette Kennfeld an die jeweiligen Bedinungen angepasst. Und umschalten zwischen den Beiden im Betrieb ist ein Risiko, ähnlich wie dem Abstecken von PS/2-Geräten beim Pc im laufenden Betrieb.
Hundert mal geht´s gut, einmal brauchst ein neues Steuergerät

Typisierungspflichtig ist´s, kenn noch keinen Tuningchip mit beigelegtem ABE.
ich meine nicht 2 kennfelder, ich meinte damit, dass der chip 1:1 kopiert wird und dann nur die leistung verbessert wird. angeblich merkt dann auch auch der doktor beim vertragshändler nicht, ob ein chip eingebaut wurde. wichtig für garantieleistungen, wahrscheinlich ein betrugsdelikt.

in AT wird ein chip nur sehr schwer zu typisieren sein, da sind auch tüv gutachten nicht immer hilfreich. derzeit wird ja nicht mal ein schraubfahrwerk typisiert, wenn dann nur sehr schwierig. in wien nicht lustig.
11cm bodenfreiheit sind ein witz, bewegliche teile sollten normal auf 8cm abgeprüft werden, derzeit werden die 11cm aber gesamt abgenommen.

in oö, ich glaube über samhaber motorsport, ist es etwas einfacher.

sportluftfilter, nockenwellen und chips sind so gut wie nicht eintragungsfähig, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

in DE kann man so gut wie jeden schwachsinn typisieren, bei uns lebt man leider noch in den 70er jahren.