Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2003, 16:03   #25
Peter Engemann
Jr. Member

Standard zum Teufel mit dem THEMA . . .

Hallo Skybird,

vielleicht habe ich mich bzgl. der Partitionen etwas unklar ausgedrückt. Daher für alle, die es interessiert, hier ein kleiner Exkurs zum Thema: Partitionen

Jede Festplatte kann in bis zu 4 PRIMÄRE Partitionen aufgeteilt werden. Dies ist nicht zu verwechseln mit ERWEITERTEN Partitionen, die dann logische Laufwerke beinhalten. Ich weiß, dass klingt ziemlich verwirrend, ist es aber eigentlich gar nicht wenn man einmal hinter die Kulissen von FAT, FAT32, NTFS & Co. geschaut hat und außerdem noch mit M$-DOS aufgewachsen ist
P.S. : Auch ich habe mal klein angefangen mit dem C64 und danach Amiga 1000 (der beste überhaupt)!

Die übliche Einteilung einer Standard-HDD ist allerdings nur "EINE" PRIMÄRE Partition (C:\) und eine ERWEITERTE Partition, die dann weitere logische Laufwerke beinhaltet (D:\ , E:\ usw. bis Z:\ Equivalent zu unserem Alphabet macht das also insgesamt 26 Laufwerke abzüglich der reservierten A:\ und C:\ , somit bleiben 24). Du musst AUF GAR KEINEN FALL die vorhandene Festplatte NEU formatieren. Es sei denn, Du hättest wirklich noch 3 weitere PRIMÄRE (=startbare) Partitionen - OK ? (Beispielsweise mit startbarem OS/2, LINUX, Win98 ect. - Und bevor die UNIX-Gemeinde aufschreit: LINUX ist nicht nur aus einer PRIMÄREN sondern als z. Zt. einziges Betriebssystem auch aus einer ERWEITERTEN PARTITION startbar . . .)

Erkennen kann man den TYP bzw. die Aufteilung der Festplatte unter Windows wie folgt:
- Ordner Systemsteuerung öffnen
- Ordner Verwaltung öffnen
- Symbol Computerverwaltung öffnen
- Symbol Datenträgerverwaltung öffnen (am besten die Grafik maximieren)

An Hand der Farbe (bzw. dort am unteren Bildrand erkärt) kannst Du jetzt die Aufteilung Deiner Festplatte erkennen. Sollten jetzt tatsächlich mehr als 3 PRIMÄRE Partitionen (farblich dunkelblau dargestellt) auftauchen, gibt es auch hier diverse Mittel und Wege, das OHNE Neuinstalltaion gerade zu ziehen. Da Du als Wohnort "Muenster" angegeben hast und Du aus meinem Profil unschwer erkennen kannst, wo ich wohne, biete ich Dir unverbindlich meine Unterstützung an. Falls also Not am Mann herrschen sollte und Du Probleme mit all meinem HDD-Gefasel hast, einfach eine kurze Mail - OK? Ansonsten stehe ich ja auch im Telefonbuch.

So long und Always Happy Landings,
Peter
Peter Engemann ist offline   Mit Zitat antworten